Die Schule heute

Elbtal ist mit 2448 (Stand am 31.06.2008) die kleinste Gemeinde des Landkreises Limburg- Weilburg. Sie besteht aus den Gemeinden Hangenmeilingen (722 Einwohner), Heuchelheim (243 Einwohner), Elbgrund (803 Einwohner) und Dorchheim (680 Einwohner). 118 Einwohner sind ausländische Bürgerinnen und Bürger.

Die Elbtalschule ist die Grundschule dieser Gemeinde. Sie liegt - inmitten der vier Ortschaften - auf der „grünen Wiese“ am Ortsausgang von Dorchheim. Dieser für Kinder eigentlich günstige Standort hat aber den Nachteil, dass - auf Grund der Gefährdung durch die Bundesstraße 54 - unsere Kinder mit dem Bus zur Schule transportiert werden müssen.

Unsere Schule wurde 1965 als einzügige Mittelpunktschule bis Klasse 9 erbaut, zunächst nur für die Orte Dorchheim, Hangenmeilingen und Heuchelheim. Später kam noch die Gemeinde Hintermeilingen hinzu. Mit dem Bau der Schulen in Frickhofen und Waldernbach besuchten die Kinder der Klassen 5 - 9 die dortigen Schulen, die Elbtalschule wurde zur Grundschule für die Kinder der Gemeinde Elbtal.

Zurzeit werden 119 Kinder in 7 Klassen unterrichtet. Nur die Jahrgangsstufe 1 ist einzügig. Der Sportunterricht findet in unserer Schulsporthalle statt. Schwimmunterricht wird wöchentlich für das 4. Schuljahr im Schwimmbad Offheim angeboten. Als AGs bieten wir im Moment „Französisch“ für die Jahrgangsstufe 2 und „Chor“ für die Jahrgangsstufen 2 - 4 an. Das Raumangebot an unserer Schule ist sehr gut. Neben den 7 Klassenräumen wird ein Raum als Computerraum, ein zweiter für ein Betreuungsangebot genutzt. Außerdem haben wir noch einen Kunstraum, eine Küche und eine Bücherei. Der Förderverein hat die Trägerschaft und damit die Organisation für das Betreuungsangebot an der Elbtalschule übernommen. Die Kinder können von 7.00 bis 15.00 Uhr in der Schule betreut werden.