Schatten-Shirt-Sonnencreme

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 20. Juni 2014 00:00

Sehr geehrter Herr Reitz,

wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Schule an dem Programm teilnehmen möchten. Sie leisten somit einen Beitrag dazu, dass sich die Kinder schon früh mit dem Thema Sonnenschutz auseinandersetzen und den „richtigen“ Umgang mit der Sonne erlernen.

Der mit Ihnen vereinbarte Termin für die Durchführung an Ihrer Schule ist der 09. Juli mit den Ausweichterminen 07. und 08. Juli. Diese Termine kommen nur dann in Frage, wenn der durchführende Hautarzt am 09. Juli keine Zeit hat. Das Projekt wird in dem Zeitraum 09:20-10:05 (Klasse 1+  2) und 10:10 -10:55 in der Pausenhalle durchgeführt. Dort steht ein Beamer, eine Leinwand und eine Musikanlage bereit.

Wie am Telefon besprochen sende ich Ihnen noch weitere Informationen zu der Initiative „Schatten, Shirt & Sonnencreme“ des Hessischen Sozialministeriums der Hessischen Krebsgesellschaft e.V. und der Stiftung Leben mit Krebs.

Unser Anliegen ist, dass die Kinder Antworten auf folgende Fragen bekommen:
Was hat mein Hauttyp mit meiner Sonnencreme zu tun?
Wie kann ich mich vor Sonnenbrand schützen?
Warum sollte ich überhaupt darauf achten, keinen Sonnenbrand zu bekommen?

Was passiert genau vor Ort?
Ihre Schüler erhalten, im Rahmen einer 45-minütigen Schulstunde, durch unseren Fachexperten wichtige und altersgerechte Informationen zum Sonnenschutz wie z.B. Hauttyp, geeignete Sonnenschutzcremes und Schattenspender. Anschließend wird gemeinsam ein Lied des Film- und Songwriters Lars Löhn einstudiert der spielerisch die wichtigsten Punkte des Sonnenschutzes noch einmal aufgreift.

„Schatten, Shirt & Sonnencreme“  ist Bestandteil der Initiative „du bist kostbar - Hessen gegen Krebs“ (www.dubistkostbar.de) und will auf das zunehmende Hautkrebs-Risiko aufmerksam machen. Gemeinsam mit der Hessischen Krebsgesellschaft und der Stiftung Leben mit Krebs wenden sich das Hessische Ministerium für Soziales und Integration und das Hessische Kultusministerium mit der Mitmachaktion besonders an die Gruppe der Schüler. Informationen zum Lied mit Videos und Bildern finden Sie auf der Internetseite der Kampagne unter http://www.schatten-shirt-sonnencreme.de/kinder.php

Die Teilnahme ist für Ihre Schule denkbar einfach und kostenfrei. Unser Team - bestehend aus einem Arzt und zwei studentischen Hilfskräften - kommt vorbei und führt die Aktion selbstständig im Rahmen einer Schulstunde durch. Den Rahmen der Aktion - ob mit allen Schülern in der Aula oder nur mit einer Klasse im Klassenzimmer - legen Sie selbst fest.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:
www.dubistkostbar.de

www.schatten-shirt-sonnencreme.de

Für weitere Fragen erreichen Sie mich telefonisch Dienstags und Mittwochs von 08:00-16:30 Uhr und Donnerstags von 08:00-13:00 Uhr.

Ich werde mich melden, sobald ich Ihnen einen der Termine bestätigen kann.

Christina Bauer

HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitserziehung e.V.

Wildunger Straße 6/6a, 60487 Frankfurt

Telefon: 069 - 713 76 78 -24