STW-Soziales Training Westerwald

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 8. Januar 2014 00:00

Anti-Agressivitäts-I Coolnesstraining® Schemapädagogik® Konfliktmanagement und Beratung
Team- und Organisationsentwicklung

Schemapädagogisches@ Elterntraining

Die Familie ist die tragende Rolle, die Sozialisationsinstanz, die an erster Stelle für Kinder- und Jugendliche steht. Eltern fördern, bilden und erziehen den Heranwachsenden auf unterschiedliche Art und Weise - vieles ist dabei entwicklungspsychologisch gesehen fragwürdig.

Dieser Workshop soll die Erziehungskompetenzen der Eltern speziell erweitern, Verhaltensauffälligkeiten im Kindesalter und populäre Erziehungsfragen thematisieren. Weiterhin werden praxisnah Lösungsmöglichkeiten für die Erziehungsarbeit dargestellt und Hilfestellungen durch das "Schemapädagogische Elterntraining - SET®" gegeben.

Das zweieinhalbstündige Training richtet sich an langjährige Eltern und insbesondere an junge und werdende Eltern, ist fachlich mit aktuellen neurowissenschaftlichen, psychotherapeutischen und kommunikationspsychologischen Erkenntnissen angereichert und besteht aus sieben Themenbereichen:

Die Entwicklung des kindlichen Gehirns (Neurobiologie der ersten Lebensjahre)

Neuronale Auswirkungen von frühkindlichen Erfahrungen (Entstehung und potenzielle lebenslange Folgen von subjektiven Selbst- und Fremdwahrnehmungsmustern/Schemata)

Erziehungsaufgabe I: Empathisch kommunizieren

Erziehungsaufgabe 11: Die Selbstwirksamkeit des Kindes fördern

Erziehungsaufgabe 111: Spiel- und Bewegung unterstützen

Erziehungsaufgabe IV: Grenzen setzen und konsequent sein

Stärkung des "gesunden Erwachsenen-Ichs" (vernünftiger Bewusstseinszustand)

Fortbildungsdauer: 2,5 - 3 Std.; ca. 15. 20 Teilnehmer/innen
Zielgruppe: Elternpaare, alleinerziehende Eltern
Kosten: 25€ pro Teilnehmer/in, inkl. Material

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 20.12.2013 bei den Verantwortlichen des Fördervereins oder den Elternvertretern unserer Schule.

| 9.12.2013