Wir sind die besten Vorleser

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 26. April 2012 00:00

"Lesen macht Spaß" lautete die einhellige Meinung beim Bistumsentscheid im Vorlesewettbewerb der katholischen öffentlichen Büchereien (KÖB), zu dem am Freitag 25 Jungen und Mädchen aus dem ganzen Bistum nach Limburg angereist waren. Aber nur ein Teilnehmer konnte am Ende auf dem Siegerpodest stehen: Das war Angelina Quirmbach, die für die Bücherei aus Lindenholzhausen an den Start gegangen war. Auf den zweiten Platz kam Svenja Polz für die KÖB Runkel, den dritten Rang teilten sich Anna Feldewert für die KÖB Elz und Gianluca Frank für die KÖB Niederbrechen.

Carola Schilling und Gabriele Schermuly moderierten die Traditionsveranstaltung in der Clubebene der Josef-Kohlmaier-Halle, bei der alle Teilnehmer belohnt wurden. Sie durften das Buch mit nach Hause nehmen, das sie vorgelesen hatten: "Chaos bei den Kallmanns" von Sabine Neuffler.

Die Jungen und Mädchen hatten sich zuvor als Sieger in ihren jeweiligen Büchereien qualifiziert. Sie waren mit altersgemäßer Literatur hervorragend auf ihre Lesevorträge vorbereitet und so war es für die Juroren nicht einfach, einen Gesamtsieger zu ermitteln. Als Zuschauer waren viele Eltern und Geschwister in die Clubebene mitgekommen.

Wie Carola Güth sagte, sei es ein zentrales Anliegen des Wettbewerbes, "Kindern den Spaß am Lesen zu vermitteln und ihr Interesse für die Literatur zu wecken und zu fördern". Sie richtete ein Dankeschön an die Mitglieder der Jury für ihr ehrenamtliches Engagement: Barbara Braun, Dr. Gabriel Hefele, Susan Krebs, Deborah Müller-Rentz, Tanja Ohlemacher, Ingrid Ring, Katharina Schardt und Daniela Sperrer.

Dr. Beate Gilles, Dezernentin im Referat Kinder, Jugend und Familie, überreichte die Preise und Urkunden an folgende Sieger aus dem heimischen Raum: Jule Behlau (KÖB Herschbach), Eva Bill (KÖB Frickhofen),Samuel Bopp (Grundschule Ahlbach), Paula Borchers (KÖB Niederzeuzheim), Joanna Born (KÖB Dehrn), Justin Dotzlaw (KÖB Elbtal), Gisele Guidry (Dombibliothek Limburg), Pauline Junglas (KÖB Eschhofen),Nils Küster (KÖB Elsoff), Florian Lesny (KÖB Niederselters), Leonie Materne (KÖB Offheim), Pauline Maur (KÖB Niederhadamar), Julius Roth (KÖB Obertiefenbach) und Josephine Schmidt (KÖB Hadamar). bra