Politiker als Vorleser

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 30. Dezember 2011 00:00

Manfred Michel las Dorchheimer Grundschülern vor.

Das Buch sei eine spannende Geschichte von Feuer, Wasser, Dampf und einer schwarzen Lokomotive, sagte Landrat Manfred Michel. Ein aufmerksamer Erstklässler wies ihn allerdings darauf hin, dass auf dem Buchdeckel eine blaue Lokomotive abgebildet sei. "Die 14-14 geht auf Urlaub" heißt das Buch, aus dem der Landrat beim Vorlesetag in der Grundschule Dorchheim rezitierte. In der Geschichte von Friedrich Feld geht es um eine Lokomotive, die in den Urlaub fährt.

Bevor Manfred Michel die ersten Seiten aufschlug, unterhielt er sich mit den Kindern über das Lesen im Allgemeinen. Viele von ihnen lieben die Bücher von Astrid Lindgren oder Enid Blyton. Angereichert wurde der Vorlesetag noch mit Beiträgen von Müttern der Grundschulkinder sowie Pfarrer Johannes Jochemczyk und Michael Schönberger. Doch nicht nur in der Grundschule war Vorlesetag: Auch im Kindergarten Sonnenblume wurde gelesen. Hier fand sich unter anderem der Landtagsabgeordnete der Partei "Bündnis 90/Die Grünen" Mürvet Öztürk im Kindergarten ein, um gemeinsam mit den anderen "Lesepaten" vorzulesen. kdh (kdh)

| 30.11.2011