Elbtalschule / Elbtal

Mitgliederversammlung des Fördervereins der Elbtalschule

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 21. Juli 2011 00:00

Begrüßung: Martina Breuer, 2. Vorsitzende

Bericht: Stefan Grösch, 1. Vorsitzender

 

Die letzte Mitgliederversammlung war am 17.11.2010, uhrzeitlich kurz vor unserer 5jahres-Feier, in der Elbtalschule.

Zugegen waren damals 6 Vorstandsmitglieder, 3 ehemalige Vorstandsmitglieder, 3 aktuelle Betreuerinnen, eine ehemalige Betreuerin, sowie 4 Interessierte.



 

 

 

 

 

Ein Arbeitsauftrag an den Vorstand aus dieser Mitgliederversammlung heraus war die Überlegung zur Durchführung eines Sommerferienangebotes - zunächst für die Betreuungskinder. Diesen Auftrag arbeitete der Vorstand entsprechend ab, ein Ergebnis ist das Anschreiben an die Eltern aller Schulkinder vom März dieses Jahres, worin ein Bedarf zur Sommerferienbetreuung abgefragt wird. Vorgegeben war der Zeitraum von zwei Wochen, 25.07. bis 05.08.2011 (die letzten beiden Wochen der Sommerferien). Rücklauf:

 

Ein weiterer Punkt in dieser Sitzung war die schnellere Information der Mitglieder, bei Veränderungen oder Anfragen in Bezug auf Betreuung und anderer Aktivitäten des Vereins. Die Diskussion im Vorstand hierzu ergab, dass Sitzungsprotokolle der Vorstandstreffen nicht öffentlich zugänglich gemacht werden sollen. Betrifft ein Punkt einen Antrag oder eine Anregung einer bestimmten Person, so soll diese direkt von einem Vorstandsmitglied angesprochen werden - dies relativ zeitnah nach der behandelnden Sitzung. Darüber hinaus sollen in unregelmäßiger Folge Anschreiben an die Fördervereinsmitglieder erstellt werden, die über bestimmte Bearbeitungspunkte berichten. So geschehen im Januar 2011. Weiterhin verweist der Vorstand auf die Homepage des Fördervereins (www.foerderverein-elbtalschule.de).

 

Die 5jahres-Feier verlief dank schulischer Unterstützung hervorragend - denken wir nur an die musikalische Unterstützung durch die Chorkinder! Ca. 40 Gäste konnten begrüßt werden. Hervor zu heben ist hierbei die Teilnahme von Landrat Manfred Michel, aber auch die entgegen gebrachten Glückwünsche vom Bürgermeister unserer Gemeinde Hubert Lenz, oder unserer Kooperationspartnerin Christel Werner-Krechting (Leiterin Kindergarten Sonnenblume). Neben den anregenden Tischgesprächen hat schließlich ein schöner Presseartikel die gesamte Aktion entsprechend abgerundet.

 

Nach der 5jahres-Feier hat der Vorstand fleißig weiter getagt. Seit 17.11.2010 fanden bis heute 6 Vorstandsitzungen statt, mit einer insgesamt Sitzungszeit von ca. 14 Stunden (13.12.2010, 13.01.2011, 07.02.2011, 21.03.2011, 05.05.2011, 16.06.2011). Inhalte dieser Sitzungen waren unsere finanzielle Situation (immer), unsere Betreuungseinrichtung (immer), Mittagessenangebot, Ferienbetreuung, Mitgliederversammlung / Vorstandswahl, Erhöhung Betreuungsbeträge, Ferienkalender, Öffentlichkeitsarbeit (Homepage) usw.. Darüber hinaus nahm der 1. Vorsitzende teil an allen drei Planungstreffen zum Ferienkalender im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsplanes der Gemeinde, wie auch am Pressetreffen hierzu am 31.05.2011. Im Ergebnis kann sich der fast 40 Angebote umfassende Ferienkalender erneut sehen lassen. Viele der angebotenen Aktionen sind heute bereits ausgebucht. Der Vorsitzende vertrat den Förderverein ferner während des Elternabends Kindergarten-Schule am 26.05.2011, wie auch als Interviewpartner an der Schulinspektion der Elbtalschule am 06.06.2011. Eine Einladung zur Teilnahme an der Sitzung des hiesigen Caritas-Rates wurde vom 1. Vorsitzenden falsch terminiert (12.05.2011, anstatt 11.05.2011), und somit versäumt. Zur nächsten Sitzung sollen wir erneut kontaktet werden. Grund für die Einladung ist die gewünschte Vorstellung unserer Vereinstätigkeit, sowie das Mitdenken an weiteren Unterstützungsaktionen für benachteiligte Kinder unserer Gemeinde.

Die Betreuung verläuft im zweiten Jahr in Folge ohne Personal-Komplikationen, die Kinderzahl hat sich im oberen Belastungssegment verfestigt. Mit teilweise 20 aufgenommenen Kindern bewegt sich unser Betreuungsangebot zumindest über die Mittagszeit am Belastungslimit. Mehrere unruhige Kinder, sowie Hausaufgabenverweigerer belasten über die bloße Kinderzahl hinaus unser Betreuerinnenteam - welches bekanntermaßen nicht aus ausgebildeten Fachkräften besteht. Die nervliche Belastung ist stellenweise groß, weswegen ihnen an dieser Stelle für ihre gute Arbeit ein ausdrücklicher Dank entgegen gebracht werden soll (Claudia Davids, Yvonne Heftrich, Sandra Meudt, Kerstin Grösch). Auch schwierige Kinder sollen im Rahmen unserer Betreuungsregeln immer wieder Chancen bekommen ihr Verhalten entsprechend anzupassen - was auch in den meisten Fällen gelingt. In einem Fall hat es in diesem Berichtsjahr nicht funktioniert, und das trotz mehrerer Interventionen auch durch die Schule und andere Institutionen. Das Kind musste schließlich aus der Betreuung ausgeschlossen werden. Ein solcher Betreuungsausschluss ist für alle Beteiligten nicht leicht (die Zeit davor aber auch nicht!).

Im Januar 2011 wurden schließlich auch die Aufnahmemodalitäten in unsere Betreuung geändert. Seither herrscht ein Aufnahmestopp, alle Anmeldungswünsche werden auf eine Aufnahmeliste aufgenommen. Erst nach Vorstandsbeschluss werden dann die Kinder aufgenommen, wenn bestimmte Parameter, wie Kinderzahl, Betreuungssituation, gewünschte Betreuungsuhrzeit passen.

Der Vorstand weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Betreuung bis 15.00Uhr von Erstklässlern einen erheblichen Mehraufwand bedeutet, was die Hausaufgabensituation angeht. Die Neuaufnahmeanzahl von Erstklässlern war schon im vergangenen Schuljahr sehr hoch, und sie wird voraussichtlich mit dem kommenden Schuljahr weiter ansteigen. 6 Einschulungskinder stehen bereits jetzt auf der 15.00Uhr-Aufnahmeliste.

 

Die Bücherei läuft gut, die Ausleihtermine werden gut besucht. Ein Aufruf zur Übernahme eines ehrenamtlichen Leseangebotes verhallte scheinbar ungehört - zumindest hat sich niemand zu diesem Angebot gemeldet. Der Aufruf besteht weiterhin.

 

Im Vorstand wird derzeit das Angebot einer Mittagsverköstigung diskutiert und möglicherweise im kommenden Schuljahr für eine kurze Zeit getestet.

 

Geplant war der einjährige Ausbildungseinsatz für einen Sozialassistenten im zweiten Ausbildungsjahr gemeinsam mit der Schule. Dies scheiterte schließlich leider an der nicht erfolgten Versetzung des anvisierten Auszubildenden.

 

Der Vorstand des Fördervereins wurde zum Schulfest am 18.06.2011, ab 12.00Uhr, eingeladen.

 

Mit dem Hauptaugenmerk auf unsere Betreuungseinrichtung, und auf den bereits im dritten Jahr sich befindenden Ferienkalender, kann der Vorstand rückblickend eine erfolgreiche Arbeit feststellen.

 

Beantragung der Entlastung des Vorstandes.

 

Beantragung und Diskussion der geplanten Satzungsänderung.

 

Verabschiedung von Petra Führ und Ilka Lorenz-Kenn, beide stehen für eine weitere Vorstandsperiode nicht mehr zur Verfügung.

Vorstandswahl (…)

 

Der neue Vorstand besteht aus den folgenden Personen, jeweils einstimmig gewählt - von links nach rechts:

Martina Breuer (2. Vorsitzende), Klaus Beck (Beisitzer, stellv. Schriftführer), Martina Hallwachs (Kassenwart), Kerstin Warnke (Beisitzerin), Angelika Dotzlav (Beisitzerin), Anke Marrwitz (Schriftführerin), Stefan Grösch (1. Vorsitzender)

 

Stefan Grösch, Martina Breuer, Klaus Beck sind als Gründungsmitglieder im 6ten Jahr in ihrem Amt wiedergewählt worden.

 

  

| 21.6.2011