Schüler sicher im Straßenverkehr

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 21. Juli 2011 00:00

Felix Hannappel von der Grundschule Dorndorf hat den Kreisentscheid im Verkehrssicherheitstraining der Jugendverkehrsschulen der Polizei Limburg und Weilburg sowie der Kreisverkehrswacht gewonnen. Unter den Schulsiegern des Landkreises setzte er sich fehlerfrei vor Jule Schenk (Erlenbachschule Elz) sowie Julia Eid (Elbtalschule Dorchheim) durch.

Nach einem theoretischen Teil mit 25 Fragen mussten die Jungen und Mädchen auf dem Gelände der Johann-Christian-Senckenbergschule unter den kritischen Augen des Limburger Polizeidirektors Jürgen Begere einen Parcours in möglichst schneller Zeit absolvieren. Da dabei einige Hindernisse zu bewältigen und teilweise enge Linien zu fahren waren, kam fast kein Schulsieger ohne Fehler oder zumindest Zeitstrafpunkte ins Ziel. Die Besten wurden mit Sachpreisen wie Helmen, Luftpumpen oder Sicherheitsschlössern belohnt.

Kreisverkehrswacht-Vorsitzender Bruno Reuscher sagte, dass sein Verein die Verkehrsschulung der Grundschüler sehr gerne unterstütze, weil sie den Kindern zeige, wie sie sich im Straßenverkehr bewegen müssten und wie sie die Sicherheit ihrer Fahrräder verbessern könnten. Das Tragen eines Helms sei Pflicht. Laut Reuscher stiftet die Kreisverkehrswacht bereits an Kindergärten großzügig Laufräder und Roller, damit die kleinen Jungen und Mädchen schon früh ihre Koordination schulen könnten. Schüler sollten wegen der hohen Sturzgefahr keine Fahrräder mit Stützrädern fahren, rät Reuscher.

Frank Zimmer von der Verkehrsschule schilderte seinen Eindruck, dass die motorischen Fähigkeiten der Kinder in dn vergangenen Jahren nachgelassen haben. Das liege sicher auch daran, dass sie weniger Sport treiben und sich von den Eltern in die Schule fahren ließen. Es gebe aber auch vorbildliche Grundschulen in der Region, die darauf achteten, dass die Kinder mit dem Rad in die Schule kämen.

Zimmer ermahnte die Eltern, die Räder ihrer Kinder regelmäßig auf die Sicherheit zu prüfen, bevor sie die Kinder in den Verkehr entließen. Zimmer und sein Limburger Kollege Klaus Pörtner sowie die Weilburger Kollegen Armin Walter und Matthias Fischer hatten in Villmar alles bestens organisiert. Von der Villmarer Feuerwehr gab es dort noch eine Sicherheitsschulung in Sachen Brandschutz.rok

| 21.6.2011