Ein Festtag für die Kommunionkinder

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 1. Juni 2011 00:00

In zahlreichen Pastoralen Räumen des Bistums wird die Feier der Erstkommunion über zumindest zwei Sonntage verteilt gefeiert, manchmal sogar über drei Sonntage. Für 27 Mädchen und Jungen aus den katholischen Kirchengemeinden Dorchheim, Elbgrund, Hangenmeilingen, Heuchelheim des pastoralen Raums Blasiusberg (hinzu kam noch ein Kind aus Frickhofen) war gestern die Feier in der Kirche in Dorchheim. Gefeiert wurde im pastoralen Raum auch in Thalheim und in Langendernbach. Am kommenden Sonntag ist für die Kinder der Gemeinden Dorndorf und Wilsenroth die Erstkommunionfeier

Nicht nur die Sonne fügte sich nahtlos in den festlichen Tag ein, auch die wunderschön dekorierte Pfarrkirche "St. Nikolaus", die bis auf den letzten Platz gefüllt war, sorgte für einen unvergesslichen Tag der Kinder, der vielen Eltern, Paten, Großeltern, Verwandten, Freunde und Bekannten, die die Kommunionkinder an ihrem besonderen Tag begleiteten.

Das Feuer entfacht

"Das Feuer in Euch ist entfacht", sagte Pfarrer Gereon Rehberg, der mit Pastoralreferent Michael Schönberger für einem lockeren, aber dennoch stets feierlich Gottesdienst sorgte. Das "Feuer" des Glaubens in den Kindern. Damit der Funke auf sie übersprang, sind sie in den vergangenen Monaten durch sieben Katechetinnen auf diesen Tag vorbereitet wurden. Pfarrer Gereon Rehberg erinnerte in seiner Festansprache an den Apostel Thomas, der bei der Auferstehung erst nicht an Jesu glauben und erst Zeichen haben wollte. Wie irrig man bei der Sichtung von Zeichen sein kann, wurde den Kindern durch zwei Bilder dokumentiert, die aus verschiedenen Sichtweisen einen anderen Sinn ergaben.

Besonders feierlich dann der große Moment der ersten Kommunion, die mit einem an der Orgel gespielten Stück des englischen Popmusikers Phil Collins begleitet wurde.

In den einzelnen Gemeinden des pastoralen Raum findet nur alle zwei Jahre eine Erstkommunionfeier statt. Dies führte gestern zu einer übervollen Kirche in Dorchheim und Platznot. Einige Unstimmigkeiten im Vorfeld wurden allerdings noch im Vorfeld ausgeräumt. Probleme gibt es für die Familien mit Kommunionkindern allerdings auch bei den anschließenden Feiern. In den umliegenden Gemeinden ist es schwer, einen Platz zum Feiern in Gaststätten, Vereinsheimen oder Bürgerhäusern zu finden - alles ist belegt.

Am heutigen Montag wird es in der Pfarrkirche "St. Stephanus" in Thalheim um 10 Uhr ein Dankamt für alle Kommunionkinder mit Segnung religiöser Gegenstände geben. War dies in der Vergangenheit für die Schulkinder der Elbtaler Grundschule eine Gelegenheit, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler an diesem Tag beim Dankamt zu begleiten, fällt dies in diesem Jahr aus, da es für diesen Anlass keinen Sonderferientag gibt. kdh