Die Vorlese-Könige

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 7. Mai 2011 00:00

06.04.2011

© 2011 Nassauische Neue Presse

Zum 25. Mal wurde der Bistumsvorlesewettbewerb der katholischen öffentlichen Büchereien ausgetragen.

«Behaltet euch das Lesen als Abenteuer bei», sagte Carola Güth von der Fachstelle für Büchereiarbeit des Bistums Limburg. Aber die 21 Jungen und Mädchen, an die diese Worte gerichtet waren, dürften ihre Leseleidenschaft sicher noch lange Zeit beibehalten. Zu deutlich war ihnen die Freude anzumerken, mit der sie in der Clubebene der Stadthalle bei der 25. Auflage des Bistumsvorlesewettbewerbs der katholischen öffentlichen Büchereien antraten, um einen Sieger zu ermitteln.

Zentrales Anliegen des Wettbewerbs ist es nach Worten von Carola Güth, Kindern den Spaß am Lesen zu vermitteln und ihr Interesse für die Literatur zu wecken und zu fördern. Die Schwierigkeitsstufe war hoch angesetzt, alle mussten als unbekannte Textpassage aus dem Buch «Sommersprossen auf den Knien» von Maria Paar vortragen.

Die Jungen und Mädchen - die Mädchen waren wieder deutlich in der Überzahl - hatten sich zuvor als Sieger in ihren jeweiligen Büchereien qualifiziert. Sie waren mit altersgemäßer Literatur hervorragend auf ihre Lesevorträge vorbereitet, und so war es für die Juroren nicht einfach, einen Gesamtsieger zu ermitteln.

Dann verkündete Dr. Beate Gilles, Dezernentin für Kinder, Jugend und Familie beim Bistum, das Ergebnis: Jana Niegemann aus Elz konnte den Wettstreit für sich entscheiden, Zweitplatzierte wurde Charlotte Fischer aus Niederhadamar, als Dritte durfte sich Leoni Ferber aus Lindenholzhausen freuen. Für alle Teilnehmer gab es etwas zur Belohnung: Sie durften das Buch des Vorlesewettbewerbs mit nach Hause nehmen, das sie im Rahmen des Wettbewerbs vorgelesen hatten, das Buch «Sommersprossen auf den Knien».

Carola Güth bedankte sich bei den Mitgliedern der Jury für ihr ehrenamtliches Engagement: Gymnasiallehrerin Barbara Braun, Dr. Gabriel Hefele vom Lions-Club Limburg, Susan Krebs von der Kreisverwaltung, Christel Müller-Rentz von der Limburger Marienschule, Tanja Ohlemacher von der Stadt Limburg, Ingrid Ring von der Buchhandlung Witzelsburger, Katharina Schardt, Studentin der Literaturwissenschaften, und Daniela Sperrer, Referentin für Kindertagesstätten im Bischöflichen Ordinariat.

Neben den Gewinnern haben diese Mädchen und Jungen am Bistumsentscheid teilgenommen (in Klammern die jeweilige katholische Bücherei, für die die Mädchen und Jungen an den Start gegangen sind): Lena Bettini (KÖB Dietkirchen), Lara Blumenberg (KÖB Offheim), Marc Borbonus (KÖB Frickhofen), Julia Eid (KÖB Elbtal), Michelle Gerhardt (KÖB Eschhofen), Emily-Theresa Gotthardt (KÖB Hadamar), Greta Hafenegger (KÖB Niederbrechen), Florian Heim (KÖB Hillscheid), Leoni Henk (KÖB Elsoff), Nora Jaschina (KÖB Selters), Marit Kratzheller (KÖB Dehrn), Marie Kuhmann (KÖB Runkel), Johannes Malm (KÖB Kölbingen), Leonardo Meyer (KÖB Frankfurt), Lea Mintgen (KÖB Obertiefenbach), Luca Peters (Grundschule Ahlbach), Hannah Oksche (Dombibliothek Limburg) und Leonie Wörsdörfer (KÖB Niederzeuzheim). bra

| 7.4.2011