Elternmitteilung

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 4. Mai 2011 00:00

Liebe Eltern, im Januar 2011 hat  in Hessen der zweite flächendeckende Schulinspektionszeitraum begonnen. Erneut wird jede hessische Schule von einem Inspektionsteam des IQ besucht und auf der Grundlage des Hessischen Referenzrahmens (HRS) evaluiert. Dabei wird auch Bezug genommen auf die Ergebnisse der ersten Schulinspektion.

Entsprechend der allgemeinen Funktion der externen Evaluation von Schulen ist es auch bei der zweiten Schulinspektion das Ziel, sowohl auf der Ebene der Einzelschule als auch in der aggregierten Gesamtschau mit den Evaluationsergebnissen Anstoß zu weiteren Qualitätsentwicklungen auf Individual- und Systemebene zu geben.

In der Zeit vom 06.06. - 07.06.2011 findet an unserer Schule die zweite Schulinspektion durch das Institut für Qualitätsentwicklung statt.

Zur Vorbereitung der Inspektion haben Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und  Eltern die Möglichkeit, ihre Einschätzungen zur Qualität der Schule in einem Fragebogen online zu äußern. Wir bitten Sie, an der Onlinebefragung teilzunehmen und die Fragen aus Ihrer Sicht zu beantworten.

Durch Ihr Kind erhalten Sie einen persönlichen Code (TAN), mit dem Sie Zugang zu der entsprechenden Seite erhalten und  anonym die Fragen bearbeiten können. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig. Sollten Sie keinen Internetanschluss haben oder sich sonst Probleme beim Bearbeiten ergeben, können wir Ihnen in der Schule natürlich behilflich sein.

Im Vorfeld der Schulinspektion möchte ich Sie noch einmal auf unsere Homepage hinweisen.

1. Im Winter kam es zu Problemen bei der „Sichtbarkeit“ von aktuellen Mitteilungen. Hier ein Hinweis: Auf der Eingangsseite finden Sie in der linken Leiste den Button „Aktuelles“. Wenn Sie diesen anklicken, öffnet sich ein Fenster. Ganz oben steht: „Aktuelle Nachrichten“. Wenn Sie diesen anklicken, müssten  Sie wirklich die aktuellen Nachrichten sehen.
  2. Ganz besonders möchte ich Sie auf den Link „Schwerpunkte“ hinweisen. Hier finden Sie wichtige Grundlagen schulischen Handelns.
  3. In letzter Zeit hatte der Betreiber der Homepage technische Probleme. Wenn Sie solche bemerken, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung.
| 4.4.2011