Julia Eid las am besten

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 29. April 2011 00:00

© 2011 Nassauische Neue Presse

30.03.2011

Sieben Kinder der Klassen drei und vier aus Elbtal und Oberzeuzheim hatten sich im Dorchheimer Pfarrheim eingefunden, um sich im Vorlesen zu messen. Unter dem Motto «Lesen macht Spaß» hatte die Bücherei St. Nikolaus Elbtal zu der Veranstaltung eingeladen, und Büchereileiterin Hildegard Zimmer lobte die Kinder für ihre Bereitschaft, mitzumachen. Schnell waren die vier Minuten, die jedes Kind aus seinem Lieblingsbuch zu lesen hatte, vorbei. Die Begeisterung beim Vorlesen war den Kindern anzumerken, sie zeigten deutlich, dass das Motto «Lesen macht Spaß» wirklich stimmt.

Die Kinder mussten aber auch zeigen, dass sie «natürlich lesen», «deutlich lesen», «den Text erfassen» und «fehlerfrei lesen» können. Das funktioniert bei Pferdegeschichten genauso gut wie bei Hexengeschichten oder «Eine Zauberrüstung für Ritter Blech». Die Sieger stehen fest: Julia Eid belegte den ersten Platz, gefolgt von Milena Preuße und Lorena Fladenhofer auf dem dritten Platz. Julia Eid wird die Bücherei Elbtal am 1. April beim Bistumsentscheid vertreten.

| 30.3.2011