Förderverein blickt auf erfolgreiche Arbeit zurück

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 9. Februar 2011 00:00

In den Sommer- und Herbstferien gab es im Rahmen des Ferienprogramms 40 Angebote. Es wurden 43 Termine gebucht und es haben 120 Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren daran teilgenommen. Ein Großteil der Angebote war kostenlos, maximal mussten Eintrittspreise von fünf Euro aufgewendet werden. Am Wellness-Angebot im Kindergarten haben überwiegend die älteren weiblichen Kinder teilgenommen.

Da die Sommerferien in 2011 früher liegen, können bis Februar 2011 bei beim Förderverein der Grundschule, im Rathaus der Gemeinde und im Kindergarten Ideen und Angebote für den Ferienkalender 2011 abgegeben werden. Die Buchung der einzelnen Angebote soll wieder über die Gemeinde erfolgen. Der Ferienkalender soll aber auf jeden Fall im nächsten Jahr weitergeführt werden.

Die im Vorjahr begonnene Büchereiarbeit wurde fortgesetzt. Die zweimal in der Woche stattfindenden Ausleihzeiten haben sich bei den Schülern etabliert. Die Bücherei wird gut angenommen. Es werden 15 bis 20 Bücher in der Woche ausgeliehen. Die anfänglichen Schwierigkeiten der Bücherrückgabe konnten zwischenzeitlich abgestellt werden. Auch konnten Schwierigkeiten beim Ganztagsangebot der Grundschule nach Gesprächen mit den betroffenen Personen abgeschafft werden. Alles in allem konnte auf erfolgreiche Arbeit verwiesen werden, die sich in der einstimmigen Entlastung des Vorstandes ausdrückte.

Nach der Vorstandssitzung konnte im Rahmen einer kleinen «Fünfjahresfeier» neben Bürgermeister Hubert Lenz auch Landrat Manfred Michel begrüßt werden. Die Flötengruppe und der Schulchor unterhielten die Gäste, unter denen sich zahlreiche Gäste aus dem Lehrpersonal, Eltern sowie Fördervereinsvorstandsmitglieder mischten, mit zahlreichen Liedern. Anschließend gab es noch genügend Möglichkeit zu einem Meinungsaustausch bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Sekt. kdh