Gelungene Premiere

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 30. Dezember 2010 00:00

Erstmals wurde auf dem Dorfplatz in Elbgrund zu einem
gemütlichen Zusammentreffen zur Adventszeit eingeladen.

Elbtal-Elbgrund. «Wir wollen keinen Weihnachtsmarkt anbieten, sondern mit unserem ,Adventszauber‘ auf dem Dorfplatz einen gemütlichen, vorweihnachtlichen Treffpunkt in Elbtal». Als der Vorsitzende des Gemischten Chores «Liederkranz» Willibald Scherer mit diesen Worten den «Adventszauber» auf dem Dorfplatz eröffnete, konnte er noch nicht ahnen, welchen Erfolg die Premiere des «Adventzaubers auf dem Dorfplatz» haben sollte. Aus nah und fern, aus allen Elbtaler Ortsteilen, fanden sich viele Menschen auf dem vorweihnachtlich geschmückten Dorfplatz ein um gemeinsam einen gemütlichen, vorweihnachtlichen Abend zu verleben.

«Ein toller Abend», war dann von vielen Gästen zu hören, die sich noch bis spät bei einem Glas heißen Glühwein in die Reihen der Gäste einreihten. Dem Vorstand muss man ein Kompliment aussprechen ,denn sie gingen mit dieser Veranstaltung ein großes Risiko ein, steht und fällt doch solch eine Veranstaltung mit dem Wetter. Doch das Wetter spielte mit. Es herrschten kalte Temperaturen und als vom Schulchor das Lied «Leise rieselt der Schnee» erklang, kam wie bestellt von oben leichter Schneefall. Dem Kindergartenchor war es vorbehalten die vielen Gäste musikalisch einzustimmen. An der Gitarre begleitet von Jan Lenz zeigten die kleinen Sängerinnen und Sänger tolles Engagement. Auch der Schulchor ließ es sich nicht nehmen mehrere Lieder zu präsentieren. Und als das Lehrpersonal beim Text passen musste, sangen die jungen Sängerinnen und Sänger locker weiter drauf los. Viel Beifall bekam auch die Flötengruppe für ihren gelungenen Vortrag.

Auch der Gemischte Chor «Liederkranz» stimmte unter der Leitung von Thomas Hannappel das Publikum ein. Sehr schön unter anderem das vorweihnachtliche Stück «Und es ist Weihnacht». Zu einer Premiere kam es beim Auftritt des Elbgrunder «Pop- und Jazzchores», der erstmals das Stück «We wish you a merry christmas» sang. Die vielen Besucher fanden sich dann an den Ständen und Zelten ein, um Selbstgebasteltes zu kaufen oder sich eine heiße Waffel oder Glühwein gönnen. kdh