5 Jahre Förderverein der Elbtalschule

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 18. Dezember 2010 00:00

Entstehung des Vereins

Alles begann im März 2005 als sich Stefan Grösch und Martina Breuer über die Kinder- und Jugendarbeit in Elbtal unterhielten und heraus fanden, dass sie sich beide schon durch Schreiben unterschiedlicher Briefe an Bürgermeister/Ortsbeirat und' Schulleitung mit dem Thema beschäftigt hatten. S. Grösch engagierte sich damals für die Einrichtung einer gemeindlichen Jugendpflege und M. Breuer interessierte sich für ein Betreuungsangebot für Elbtaler Schulkinder. So entstand die Idee, einen Elternabend zum Thema „Betreuung" im Kindergarten durchzuführen, um die Interessenslage der anderen Eltern kennen zu lernen

.

Der Gesprächsabend „Betreuungssituation der Schulkinder der Elbtalschule vor und nach dem Schulunterricht", fand am 6. April 2005 im Kindergarten St. Josef mit insgesamt 12 Personen statt.

Dort wurde einstimmig beschlossen, dass es zu dem Thema einen „runden Tisch" mit Bürgermeister, Schulleiter, Kindergartenleitungen, Elternbeiräten der Kindergärten und der Schule sowie dem Pfarrer der kath. Gemeinde, dem Verwaltungsratsvorsitzenden der Kirchengemeinde und Vertretern des Ortsbeirates geben sollte, an dem auch interessierte Eltern teilnehmen konnten.

Dieser „runde Tisch" fand am 26.04.2005 im Pfarrsaal der kath. Gemeinde in Dorchheim mit 23' Personen statt und wurde von einem externen Moderator geleitet.

Im Vorfeld dieses Treffens wurde von der Schule eine Umfrage zum Bedarf von Mittagsbetreuung bei den Schulkindern durchgeführt,' bei der von 105 Befragten lediglich 49 keinen Betreuungsbedarf hatten. Aus diesem Grund erarbeiteten M. Breuer und S. Grösch nach längeren Rechenexempeln 3 Betreuungsmodelle, die bei einem weiteren Treffen mit dem gleichen Personenkreis diskutiert wurden. Zu diesem Treffen, das am 29.06.2005 stattfand, kamen 17 Interessierte, die beschlossen, einen Förderverein zu gründen.

Der Verein wurde letztendlich am 23.11.2005 gegründet.

Gewählt wurden: 1. und 2. Vorsitzende: S. Grösch und M. Breuer, Kassenwart: P. Watzke, Schriftführer und Stellvertreter: K. Beck und A. Heep, Beisitzerin: U. Spitzley und Kassenprüfer: A. Künzler-Nink.

So startete die Arbeit des Fördervereins der Elbtalschule e.V.!

Aktivitäten der letzten 5 Jahre

Schulinterne Projekte

- Renovierung und Ausgestaltung des aktuellen Betreuungsraums (2007)

- Aktionstag

„Unsere Schule soll schöner werden"

- Ferienbetreuung (Osterferien 2006/2007/2008, Sommerferien 2006)

- Mitwirken an Schulfesten (Weihnachtsfeier 2005/2008, Sommerfest 2007)

- Schulbücherei: Betreuung, Neugestaltung, Katalogisierung der Bücher, Einweihungsfeier (2008)

- Vorlesestunden für 2. Klasse (2009)

- finanzielle Beteiligung an Schulanschaffungen (Beschallungsanlage 2007, Computer 2009, Saxonettenunterricht 2010)

- Aktion „gesundes Frühstück" (2008)

Gemeindliche Projekte:

- Teilnahme am Bildungs- und Erziehungsplan 0-10, insbesondere der Mitwirkung beim Ferienkalender (2008)

- Sommerfreizeit auf Burg Waldmannshausen mit 20 Kindern (2009) Elternarbeit:

- Buchvorstellungsabende in Zusammenarbeit mit der Residenz Buchhandlung Weilburg (2007/2008)

- Themenabende für Eltern:   - Kess erziehen (2007)

- Wege aus der Brüllfalle (2008)

Vereinsinterne Aktivitäten:

- Einrichtung einer Homepage (2007); www.foerderverein-elbtalschule.de

- Öffentlichkeitsarbeit und Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Einrichtungen

- jährliche Mitgliederversammlungen und monatliche Vorstandssitzungen

- Kontakt zu anderen Fördervereinen

- Teilnahme an Fortbildungen (Führung eines Vereins, Gemeinnützigkeit, Finanzierung etc.)

Klausurtag zur Weiterentwicklung des Vereins (2006)

Betreuung

Nach der Gründung des Fördervereins beschäftigten wir uns zunächst mit der Einrichtung des Betreuungsangebotes, das am 09.01.2006 mit 7 Kindern begann.

- Anzahl der bisher betreuten Kinder: 101 Kinder

- Betreuerinnen:

Claudia Davids

(Nachmittagshauptbetreuerin)

Yvonne Heftrig

(Morgenbetreuerin)

Kerstin Grösch

(Teamleitung, Schulbücherei)

Sandra Meudt

(Teamverstärkung, Vertretung)

- Ablauf in der Betreuung: (seit 2008 mit festem Betreuungskonzept)

Morgenbetreuung:

freies Spiel, Tischspiele, Vorlesen

Nachmittagsbetreuung:

Mittagessen, Hausaufgaben, freies Spiel, angeleitetes Spiel, kreatives Arbeiten

- Regeln in der Betreuung:

Es gelten die „Regeln für gutes Benehmen der Elbtalschule".

Die Kinder werden ermutigt ihre Hausaufgaben zu machen,

Hilfestellungen werden hierbei angeboten, es kann allerdings keine Garantie gegeben werden, dass

alle Arbeit fertig erledigt ist.

Dank und Ausblick

Unser Dank gilt den Menschen, die uns in den letzten Jahren unter­stützt haben und damit unsere Arbeit ermöglichten:

- allen mitarbeitenden Eltern

- unseren derzeitigen Betreuungskräften - dem Kollegium der Elbtalschule

- dem Landrat des Landkreises Limburg-Weilburg

- dem Bürgermeister und der Gemeindevertretung von Elbtal

- den Mitarbeiterinnen der Kindergärten Sonnenblume und St. Josef - unseren ehemaligen Betreuungskräften und Vorstandsmitgliedern - allen Fördervereinsmitgliedern und Sponsoren

Herzlichen Dank!!

Ausblicke:

- die Betreuung wird derzeit so gut angenommen, dass wir hier wei­terhin unseren

Arbeitsschwerpunkt setzen werden

- weitere Mitwirkung bei der Umsetzung des Bildungs- und' Erzieh­ungsplans 0-10 und Netzwerkarbeit