Lebendiger Abventskranz 2010

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 30. Dezember 2010 00:00

Liebe Mitchristen!

Der lebendige Adventskalender hat in den letzten beiden Jahren hat vielen hier bei uns

in Elbtal große Freude bereitet und das Warten auf das Fest der Geburt Christi verkürzt.

Darum laden heute die Kindergärten „St. Josef" und „Sonnenblume" und die Pfarrei St. Nikolaus, Elbtal Sie liebe Elbtaler wieder herzlich ein, mit uns den lebendigen Adventskalender zu gestalten!

Falls Sie noch nicht mitgemacht haben, hier eine kurze Beschreibung: An einem Abend vor Weihnachten gestalten Sie ein Fenster ihres Hauses besonders adventlich und beleuchten es von innen. Um 18.00 Uhr treffen sich dann alle die möchten draußen, vor Ihrem Fenster, singen und beten kurz zusammen, hören eine von ihnen ausgesuchte Geschichte oder ähnliches. Danach bleibt bestimmt noch Zeit für ein kurzes Schwätzchen, einen Becher Glühwein oder ein paar Plätzchen. Auch in diesem Jahr bitten wir Sie wieder unsere Spendendose aufzustellen für ein karitatives Projekt in unserer Gemeinde. So können wir bei diesen kurzen, unkomplizierten Treffen nicht nur selbst stärkende Gemeinschaft erfahren, sondern auch anderen helfen. Um niemanden von der Teilnahme abzuschrecken und den adventlichen Charakter der Aktion zu bewahrengbitten wir Sie, das Angebot an Speisen und Getränken wirklich klein zu halten! Auch kleine Freuden erfreuen das Herz!

Wenn Sie Interesse haben mitzumachen, wenden Sie sich doch bitte bis 22.11. an Frau Werner-Krechting unter Tel. 87236 oder Pastoralreferent Michael Schönberger, Tel. 949701 (M.Schoenberger@bistum-limburg.de).

Frau Werner-Krechting koordiniert wieder die Termine im Advent. Los geht's mit dem Jugendgottesdienst zum 1. Advent am Samstag, 27.11. um 18.30 Uhr in Dorchheim. Der Kindergarten gestaltet dann das erste reguläre Fenster am Mittwoch, 1.12. um 18.00 Uhr. Das letzte wird dann die Kinderkrippenfeier am 24.12. um 14.30 Uhr oder die Christmette um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche in Dorchheim sein.

Um Ihnen die Vorbereitung zu erleichtern, haben wir ein Blatt mit Liedern und Gebeten erstellt und sind auch sonst gern bei der inhaltlichen Vorbereitung behilflich.

Herzliche Grüße, verbunden mit den besten Wünschen für eine besinnliche Adventszeit

Christel Werner-Krechting              Michael Schönberger

Leiterin der Kindergärten     -Pastoralreferent