Marienschule-Tag der offenen Tür/Informationsabend

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 5. Dezember 2010 00:00

Sehr geehrte Schulleiterin, sehr geehrter Schulleiter,

sehr geehrte Klassenlehrerin, sehr geehrter Klassenlehrer der Klasse 4,

mit dem Wechsel zur weiterführenden Schule steht für die Kinder der 4. Klassen, aber auch für ihre Eltern ein wichtiger Schritt bevor. Viele Schülerinnen und Schüler, die den Übergang zu unserem Gymnasium suchen, haben natürlich ein großes Interesse einen Einblick in unsere Schule zu erhalten.

An einem Tag der offenen Tür am 20. November 2010 haben alle interessierten Eltern mit ihren Kindern aus den Klassen 4 die Gelegenheit, die Marienschule unverbindlich kennen zu lernen.

Unsere Schülerinnen sowie alle Kolleginnen und Kollegen werden anwesend sein. Dadurch erhalten Kinder und Eltern einen lebendigen Eindruck von der täglichen Arbeit und den besonderen Angeboten an der Marienschule. In allen Fachräumen der Bereiche Naturwissenschaften, Informatik, Kunst, Musik und Sport finden Vorführungen, Ausstellungen und Mitmachangebote statt. Außerdem können Kinder und ihre Eltern an Unterrichtsangeboten aus den verschiedenen Bereichen teilnehmen. Für kleinere Geschwister bieten wir ein Betreuungsangebot an.

Für den Besuch stehen Schülerinnen als Lotsen bereit, die gerne durch das Gebäude führen und Fragen beantworten. Außerdem stehen Kolleginnen und Kollegen als Ansprechpartner zur Verfügung. Das Schulleitungsteam wird über das Konzept und die Besonderheiten der Marienschule berichten.

Programm:      Samstag, 20. November 2010

ab 09:00 Uhr              Beginn des Tages der offenen Tür

Informationen für Eltern, Besichtigung der Schule

Offene Angebote 1 Vorführungen / Ausstellungen

„Unterricht der offenen Tür"

13:00 Uhr          Ende des Tages der offenen Tür

Alle Angebote werden mehrfach wiederholt.

Mit der Aufnahme einer Jungenklasse im kommenden Schuljahr verfolgen wir einen innovativen pädagogischen Ansatz des getrennten Miteinander von Mädchen- und Jungenklassen. Am Tag der offenen Tür werden wir unser Konzept der „parallelen Monoedukation" detailliert vorstellen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Information an die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 weitergeben würden; wir freuen uns dann über eine gute Resonanz und einen zahlreichen Besuch von Eltern mit ihren Kindern. Auch Kolleginnen und Kollegen der Elbtalschule sind sehr herzlich willkommen.

Bereits heute möchten wir unseren Informationsabend ankündigen, der am Donnerstag, dem 13.01.2011 um 19.30 Uhr für die Eltern der zukünftigen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen in unserer Aula stattfindet.

Ferner möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass für die Anmeldung zur Marienschule ein persönliches Gespräch mit den Eltern und ihrer Tochter oder ihrem Sohn erforderlich ist. Es reicht nicht aus, dass die Kinder über die Grundschule angemeldet werden. Die Gesprächstermine können ab 10.01.11 von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr unter der Telefonnummer 06431/201218 vereinbart werden.

.

Dr. Joachim Ackva