Projekt "Musik-Klasse - Klasse Musik" - Klasse 3

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 14. September 2010 00:00

Kinder fördern mit Musik - dienstags in der 6. Stunde

„Musik-Klasse - Klasse Musik"

Hintergrund

•               Der Schulunterricht hat heute mehr denn je die Aufgabe, unsere Kinder fit für die Zukunft zu machen.

•               Wissenschaftliche Studien belegen, dass Musik positiv auf die Entwicklung von Kindern wirkt.

•               Ein Instrument zu spielen, gehört zu den komplexesten menschlichen Fähigkeiten: Augen, Ohren, Hände, Füße

Gefühl, Kreativität, Koordination und vieles mehr sind gefordert, um beispielsweise einer Klarinette oder Posaune

harmonische Töne entlocken zu können

•               Das Erlernen eines Musikinstrumentes fördert nicht nur die Konzentration, sondern ist prägend für

die   sensorischen Fähigkeiten des Kindes und beeinflusst Ausdauer und Lernbereitschaft.

•               Musik selbst zu erzeugen und gestalten zu können, bringt Kindern neben Spaß auch viele Erfolgserlebnisse.

Kinder fördern mit Musik

Mit dem Projekt „Musik-Klasse - Klasse Musik" wollen die Elbtal-Musikanten ein musikpädagogisches Angebot gemeinsam mit der Elbtalschule starten.

Das vom Musikverein Elbtal-Musikanten e. V. getragene Projekt wird unterstützt von der NASPA Stiftung Initiative und Leistung.

Der schulische Musikunterricht in der Grundschule wird ergänzt - nicht ersetzt. Die Teilnahme am Projekt ist für die Kinder freiwillig und kostenfrei.

Die für den Unterricht notwendigen Instrumente werden an die Kinder ausgeliehen.

Ziel ist es, neben einer Ergänzung des schulischen Unterrichtes, den  Kindern eine Plattform zu bieten, ihr neu  Erlerntes bei einem öffentlichen Auftritt zu präsentieren.

•               Die Kinder entdecken die Welt von Noten, Takt und Rhythmus spielerisch.

•               Die Kinder erhalten die Instrumente als Leihgabe für den Unterricht und auch zum Üben zu Hause.

•               Dauer: 1 Schulstunde wöchentlich, Gruppengröße ca. 20 Kinder

Nach dem Schuljahr mit diesem ergänzenden Angebot können die jungen Schülerinnen und Schüler bereits als Ensemble aufspielen.

Danach halten wir für die Kinder individuelle, weiterführende Angebote mit kompetenten Musikpädagogen bereit.

Zudem steht den Kindern und Jugendlichen der Musikverein für gemeinschaftliches Orchesterspiel und Geselligkeit offen.

Anmeldung für das Projekt

Die Anmeldung für das Projekt „Musik-Klasse - Klasse Musik" erfolgt über die Schulleitung der Elbtalschule. Die Teilnahme ist freiwillig, wird aber bei einer Anmeldung für das Schuljahr verpflichtend. Die Aufnahme erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.

Ihre Fragen werden Ihnen gerne beantwortet durch:

Musikverein Elbtal-Musikanten e. V.

Christof Weier                                Achim Hannappel

Marktstr. 8                                      Im Roth 4