«ballKONTAKT»

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 12. Juli 2010 00:00

Fußball spielen und die Klassengemeinschaft stärken

Der Ball rollt wieder: Rund 800 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Kreisgebiet kämpften gestern um den Sieg bei der Veranstaltung «ballKONTAKT». Die Trikots hatten die Schüler selbst gestaltet.

Die einen traten für Ghana an, die anderen für Brasilien, die USA oder Frankreich - Schüler aus dem ganzen Kreis haben gestern bei «ballKONTAKT» Fußball gespielt und gemeinsam gekämpft.

Limburg. Das war eine perfekte Einstimmung zum Auftakt der Fußball-Weltmeisterschaft: Unter dem Motto «ballKONTAKT» standen gestern fast 800 Schülerinnen und Schüler auf dem Fußballplatz in der «Foxbox» und kämpften um den Siegerpokal. Insgesamt waren 32 Mannschaften der vierten und fünften Klassen aus dem ganzen Kreis Limburg-Weilburg bei der Aktion «ballKONTAKT» an den Start gegangen.

Das Besondere an der Veranstaltung: Die Jungen und Mädchen der teilnehmenden Schulklassen vertraten dabei jeweils eines der Länder, die auch bei der Fußball-WM in Südafrika an den Start gehen. Es ging darum, die Klassengemeinschaft zu stärken und darum, sich mit anderen Ländern, Kulturen und Religionen auseinanderzusetzen, sagt Florian Will, Sozialarbeiter, der das Turnier mit Hilfe und Unterstützung des Staatlichen Schulamts Limburg-Weilburg organisiert hatte. Die Schirmherrschaft hatte Landrat Manfred Michel übernommen.

Das Ziel sei es, die Klassen ganzheitlich anzusprechen und zu fordern, sagt Will: «Alle Kinder, auch die nicht so sportlichen, sollten die Chance erhalten, sich im Rahmen ihrer ganz eigenen Stärken und Talente zu beweisen und in den Dienst des Teams zu stellen.»

Deshalb sollten die Schüler im Rahmen der Veranstaltung nicht nur «ihr» Land repräsentieren, sondern sich neben dem sportlichen Wettkampf auch künstlerisch damit auseinandersetzen, sagt Will. So hatte jede Mannschaft eigene Trikots und Fan-Utensilien kreiert. Wer nicht mitspielte, hatte auch eine Aufgabe: Die Klassenkameraden feuerten lautstark ihre Mannschaft an. Wer für welches Land antritt, war vorher ausgelost worden. Preise gab es aber nicht nur für die besten Spieler, auch die Plakate, die die Schüler gestaltet hatten, wurden im Rahmen einer «ballKONTAKT»-Plakatpräsentation ausgestellt und bewertet.

Ein Dankeschön richten die Verantwortlichen auch an die Schule im Emsbachtal in Niederbrechen, deren Schulleiter Bernd Steioff und weitere Sponsoren, die die Veranstaltung unterstützten, darunter die Kreissparkasse Limburg, die Energieversorgung Limburg, ABID Senioren Immobilien, die Firma Tegut und Intersport Vohl und Meyer. bra