Lesetest für den zweiten Schuljahrgang 2009/2010
Dieser Beitrag ist abgelaufen: 11. Juni 2010 00:00
Informationen für die Eltern
Hintergrund
Die Bedeutung des Lesenlernens ist in den letzten Jahren oft hervorgehoben worden.
Die Fähigkeit, Texte zu lesen und zu verstehen, beeinflusst alle Bereiche des
Lebens und ist auch in der Schule wichtig und notwendig für das Lernen in allen
Unterrichtsfächern.
Schon in der Grundschule werden nicht nur Wörter und Sätze laut vorgelesen, sondern
auch beim stillen Lesen wird gelernt, den Sinn und die Zusammenhänge von
Informationen und Geschichten zu verstehen, sich selbst Gedanken dazu zu machen
und auf dieser Grundlage Fragen zum Text zu beantworten. Schule und Elternhaus
arbeiten auf diesem Gebiet seit langem Hand in Hand. Ein großes Angebot
guter und motivierender Lektüre, Zeit zum Lesen und ein fachlich qualifizierter
Unterricht lassen ein positives Leseverhalten und Freude bei den Kindern entstehen.
Zielsetzung
In Hessen werden in den letzten Jahren besondere Anstrengungen mit dem Ziel
unternommen, dafür zu sorgen, dass alle Kinder bereits am Ende des zweiten
Schuljahres altersgemäße Texte sinnerfassend lesen können. Der jährlich in allen
hessischen Grundschulen stattfindende Lesetest bietet den Lehrkräften eine Rückmeldung
zu den Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler des 2. Schuljahrgangs
zum sinnerfassenden Lesen. Der Lesetest kann als Baustein für die Unterrichtsentwicklung
an den Schulen eingesetzt werden. So kann die Auswertung der Ergebnisse
den Schulen Hinweise geben, um den Erfolg des Leseunterrichts insgesamt zu
reflektieren und Entscheidungen für die weitere Arbeit zu treffen.
Konzeption
Die Kinder bearbeiten in einem Zeitraum von einer Unterrichtsstunde verschieden
schwierige Aufgaben aus den Bereichen Bild-Wort-Zuordnung, Einzelsatzlesen und
Textverstehen. Dies sind übliche Aufgaben, die die Kinder aus dem Unterricht der
ersten und zweiten Jahrgangsstufe kennen und die sie mit Freude bearbeiten.