Theodor-Heuss-Schule

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 19. Februar 2010 00:00

naturnah und zentral, am Fuße des Limburger Schafsberges, liegt die

Theodor-Heuss-Schule.

Rund 600 Schülerinnen und Schüler besuchen im Schuljahr 2009/2010 die 27 Klassen unserer Schule. Unsere Schüler kommen in den Klassen 1 bis 4 aus dem westlichen Teil der Stadt Limburg und aus Neustaffel. Die Klassen 5 bis 10 werden aber auch von vielen Schülern aus der gesamten Kernstadt, den Limburger Stadtteilen und den umliegenden Gemeinden besucht.

Die Stadt Limburg ist sehr verkehrsgünstig gelegen und kann schnell von allen Stadtteilen und den umliegenden Gemeinden erreicht werden. Der Fußweg vom Bahnhof zur Schule beträgt rund 10 Minuten. Limburger und Staffeler Kinder kommen aber auch umweltfreundlich mit dem Fahrrad zur Schule.

Betreuung

Am Vormittag können Grundschulkinder auf Antrag und gegen finanzielle Beteiligung betreut werden, und zwar in der Zeit von 07.30 Uhr bis 13.00 Uhr.

verschied. Arbeitsgemeinschaften). Ein kostenpflichtiges

Mittagessen wird für alle Schüler angeboten.

Unsere Grundschule

der Aufnahme in das erste Schuljahr voraus geht. Start ist jeweils der 1. November.

Unsere Grundschule ist zweizügig. Die Klassen werden von erfahrenen und qualifizierten Grundschullehrerinnen geleitet. Schwerpunkt unserer Arbeit mit den Kleinen sind neben dem Pflichtunterricht der Förderunterricht und das Lernen der englischen Sprache.

Die Förderstufe

umfasst die Jahrgangsstufen 5 / 6 und ist offen für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen. Die Entscheidung für die weiterführenden Bildungsgänge wie Hauptschule , Realschule oder Gymnasium wird erst am Ende der Klasse 6 getroffen.

In Mathematik und Englisch erfolgt nach einem halben Jahr die Einstufung in Leistungskurse. Weiter zeichnen u.a. das Klassenlehrerprinzip im Kernunterricht, gemeinsame Projekte und ein Schullandheimaufenthalt diese Schulform aus.

Die Hauptschule

Hauptschüler haben mehr Zeit beim Lernen. Übung und Wiederholung, Lernen mit Kopf, Herz und Hand und Berufsvorbereitung sind Prinzip der Arbeit in der Hauptschule. Der jahrgangsübergreifende Wahlpflichtunterricht in den Klassen 7 bis 9, die beiden Betriebspraktika und der Praxistag der 9. Klasse bilden das Profil dieser Schulform.

Der Hauptschulabschluss wird mit einer Abschlussprüfung erreicht. Bei einem Notendurchschnitt von 3,0 und einer schriftlichen Prüfung im Fach Englisch wird der Qualifizierte Hauptschulabschluss vergeben. Dieser ist förderlich für die Betriebliche Ausbildung oder den Besuch der Berufsfachschule.

Die Realschule

unterscheidet sich von der Hauptschule durch mehr eigenständiges Lernen. Zusatzstoffe erweitern die Inhalte des Unterrichts. Ab der Klasse 7 besteht die Möglichkeit, Französisch als 2. Fremdsprache zu wählen. Alternativ hierzu gibt es seit diesem Schuljahr im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts ein naturwissenschaftliches Angebot (NaWi) ergänzt durch Informatik. Die Realschule schließt mit einer Abschlussprüfung. Neben der Möglichkeit der Betrieblichen Ausbildung gibt es für Realschüler bei Eignung ein vielfältiges Angebot an weiterführenden Schulen wie das Berufliche Gymnasium, die Fachoberschule und die Höhere Berufsfachschule.

Weitere Angebote

·         verschiedene Arbeitsgemeinschaften in den Bereichen Musik, Bewegung und Sport, Ernährung, Schulgestaltung und Kreativität

·         Blechbläserensemble in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Kl. 5

·         Talentfördergruppen in Sport

• Schulpartnerschaft mit einer Schule in Marseille
  • Schülerbücherei
  • Sprachheilerziehung für Grundschüler
  • Angebote des Beratungs- und Förderzentrums
  • Herkunftsprachlicher Unterricht in: Türkisch, Italienisch, Griechisch, Portugiesisch
  • Hausaufgabenhilfe

·         „Klaro-Projekt“ zur Gesundheitsförderung in der Grundschule

·         „Jeki-Projekt“ - jedem Kind ein Instrument

·         Projekt: Schule und Gesundheit

Die Theodor-Heuss-Schule als Ausbildungsschule

In Zusammenarbeit mit der Universität in Gießen und dem Studienseminar in Wetzlar bilden wir Lehramtsstudenten und Lehramtsreferendare für ihren späteren Beruf als Lehrerinnen und Lehrer aus.

| 20.1.2010