Informationsabend - Tilemannschule

Gymnasium und altsprachliches Gymnasium

Französisch und bilingualer Zweig

Sehr geehrte Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klassen 4,

zunächst möchte ich Ihnen noch ein gutes neues Jahr wünschen. Dieses Jahr stellt Sie und Ihr Kind vor eine einschneidende Entscheidung: Die Wahl der weiterführenden Schule nach der 4. Klasse. Dies ist der Grund, warum ich mich auf diesem Wege an Sie persönlich wende. Sollte Ihr Kind in diesen Wochen die Eignung für das Gymnasium ausgesprochen bekommen, wird sich für Sie eine Reihe von Fragen hinsichtlich des Schultyps und hier vor allem nach den unterschiedlichen Zielsetzungen und Schwerpunkten der einzelnen Schulen stellen.

Tilemannschule als Gymnasium bietet verschiedene Startmöglichkeiten für die Klasse 5 an. Selbstverständlich haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die in der Grundschule begonnene Fremdsprache Englisch in der Jahrgangsstufe 5 fortzusetzen.

Darüber hinaus ermöglichen wir in der Tilemannschule aber auch den Start mit Latein oder Französisch ab der Klasse 5. Damit erhalten Gymnasialschülerinnen und -schüler in der für das Sprachenlernen wichtigsten Phase (bis zum 12. Lebensjahr) die Möglichkeit zum möglichst frühen Erlernen der lateinischen oder der französischen Sprache.

Über diese und weitere Schwerpunkte des Lernens und Lehrens an der Tilemannschule möchten wir Sie und Ihr Kind im Rahmen einer Veranstaltung am

Samstag, 6. Februar 2010, von 09.00 bis 13.00 Uhr in der Tilemannschule

informieren. Es wird eine Information mit Präsentation zu den Fremdsprachen sowie anderen Fächern und Schwerpunkten der Tilemannschule für Sie als Eltern in der Aula stattfinden.

Parallel zu dieser Information bieten wir den künftigen Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen (geführt von Oberstufenschülern) die Gelegenheit zu einer „Kostprobe" des Fachunterrichts bzw. Projektunterrichts in verschiedenen Fächern an.

Selbstverständlich werden auch Sie nach der Informationsveranstaltung in der Aula noch die Gelegenheit zur Orientierung in unserer Schule und ggf. zu einem Gespräch mit einer Lehrerin oder einem Lehrer der Tilemannschule haben.

Sollten nicht alle Fragen im Rahmen dieser Veranstaltung beantwortet werden, stehe ich Ihnen zusammen mit anderen Kolleginnen/Kollegen für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Hierzu können Sie in unserem Sekretariat (Tel.: 06431/22063) einen Termin vereinbaren.

In der Hoffnung auf eine für alle informative Beratung verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

R. Eiser-Müller, OStD‘in

| 19.1.2010