aid-Ernährungsführerschein- Elterninfo

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 11. Februar 2010 00:00

Für die Eltern der Jahrgangsstufe 3!

Liebe Eltern,

mit Kater Cook lernen die Kinder in sechs Doppelstunden, ein leckeres Frühstück und kleine Gerichte fürs Mittag- oder Abendessen zuzubereiten. Dabei erfahren die Kinder viel über ausge­wogenes Essen und Trinken und üben, mit Lebensmitteln und verschiedenen Küchengeräten umzugehen. In einer schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung zeigen die Schülerinnen und Schüler, was sie gelernt haben.

Übung macht den Meister!

In Zukunft können Sie also auf die Hilfe Ihres Kindes bauen, wenn es darum geht, lustige Pausenbrote zu schmieren, kalte oder sogar warme Gerichte zuzubereiten, den Tisch zu decken und natürlich auch aufzuräumen. Denn die Dauerhausauf­gabe beim Ernährungsführerschein lautet: „kochen" - ohne ein Schlachtfeld zu hinterlassen! Bitte ermutigen Sie Ihr Kind, die in der Schule erlernten Gerichte zu Hause auszuprobieren. Lassen Sie sich am Wochenende doch mal von Ihrem Kind ein Frühstück oder eine Nachspeise servieren und sparen Sie nicht mit Lob für den „Küchenmeister". Die Rezepte sammelt Ihr Kind in einem Schnellhefter. Schauen Sie doch einfach mal rein und lernen Sie Kater Cook kennen!

So können Sie Ihr Kind unterstützen

Für den aid-Ernährungsführerschein braucht Ihr Kind:

1 ein Passbild für den Führerschein,

1 eine Schürze und zwei Geschirrtücher zu jeder Unterrichtseinheit,

1 verschiedene Lebensmittel,

1 Küchenutensilien, möglichst mit Namen beschriftet. Das Küchenmesser bitte sicher verpacken, z. B. in einer Plastikdose.

Rechtzeitig vor jeder Unterrichtsstunde zum aid-Ernährungsführerschein erhält Ihr Kind deshalb eine Liste, auf der steht, was es mitbringen soll. Da die Kinder in Kleingruppen arbeiten, benötigen sie die meisten Geräte und Zutaten nur einmal für die gesamte Gruppe. Die Kinder einigen sich untereinander, wer was mitbringt. Ihr Kind muss also nur die Geräte oder Zutaten mitbringen, die es mit einem Kreuz auf der Mitbringliste markiert hat. Bitte achten Sie mit darauf, dass Ihr Kind nichts vergisst!

Wenn in der Schule nicht gespült werden kann, packen die Kinder Arbeitsgeräte und Essgeschirr in eine Plastiktüte, um alles zu Hause zu spülen oder zumindest in die Spülmaschine einzuräumen. Denn wer kocht, muss hinterher auch spülen!

| 12.1.2010