Elbtalschule / Elbtal

Leitpapier zur Mitgliederversammlung des Fördervereins

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Dorchheim, den 03.11.2009

Leitpapier zur Mitgliederversammlung am 03.11.2009

 

  1. Begrüßung (Stefan Grösch, 1. Vorsitzender - SG):
    alle anwesenden Vorstandsmitglieder, alle anwesenden Mitglieder, alle neuen Mitglieder, Vertreter der Schule, Vertreter der Presse
    Anwesend: 13 Personen, incl. Vorstand, Herr Reitz (Leiter Elbtalschule), eine Betreuerin, 5 weitere Mitglieder

 

  1. Endgültige Festlegung der Tagesordnung (SG):
    Vertauschen der Punkte 4 und 5, Grund: erst Bericht Kassenwart und Entlastung, dann Bericht Betreuung durch Anette, danach Bericht Betreuung durch Martina Kurzvorstellung der neuen Struktur, danach Verabschiedung von Rita Schmitt; nach Verabschiedung von Rita Schmitt Verabschiedung von den beiden Vorstandsmitgliedern Anette Heep und Antje Künzler-Nink;
    Einfügen hinter Vorstandswahl: Wahl zweier Kassenprüfer

 

  1. Bericht des 1. Vorsitzenden (SG):
    siehe unten

 

  1. Bericht und Entlastung Kassenwart (Peter Watzke, Entlastung durch Prüferin Claudia Wegenaer)
    * Einnahmen im zurückliegenden Berichtsjahr: 13.060Euro (incl. Zuwendung vom Landkreis, Beiträge zur Schulkinderbetreuung durch die Eltern, Fördervereinsbeiträge, Zuwendung der Gemeinde, Spende Naspa-Stiftung, Lotto-Mittel, Spende Kinderkarneval)
    * Ausgaben im zurückliegenden Berichtsjahr: 11.730Euro (incl. Honorarkosten der Betreuerinnen, Versicherungen, allgemeine Büchereiarbeit, Ferienfreizeit über 3 Tage/2 Nächte, Telefon- und Internetkosten, sonstige Sachmittel)
    * Derzeit sind 50 Familien im Förderverein angemeldet. Die Zahl schwankt im Verlauf des Jahres durch Umzüge, Schulummeldungen … .

 

  1. Bericht Betreuung (Anette Heep, Martina Breuer)
    * Im zurückliegenden Berichtsjahr wurde die Betreuerinnenanzahl auf eine Honorarkraft, sowie eine 400Euro-Kraft reduziert. Hinzu kam der Einsatz einer Jahrespraktikantin in der Ausbildung zur Sozialassistenz. Durch krankheitsbedingte Ausfälle konnte auf einen Stamm von vier Aushilfen zurückgegriffen werden, sowie kurzfristig zusätzlich auf zwei Praktikantinnen im Studium zum Lehramt. Seit den diesjährigen Herbstferien ist Rita Schmitt aus der Frühbetreuung ausgeschieden. An ihre Stelle tritt nun Kerstin Grösch, welche zusätzlich eine erweiterte Kompetenz über die Betreuerinnen, sowie über die Aushilfskräfte erhalten hat („Teamleitung“).
    * Es gab von einigen (auch zur Mitgliederversammlung anwesenden) Eltern positive Rückmeldung zur durchgeführten Betreuung. Die Kinder berichten von einem harmonischen Umgang untereinander, die Betreuerinnen sind freundlich, und unterstützen gut bei den Hausaufgaben. Jedoch gibt es einige verhaltensauffällige Kinder, wobei hier die Betreuungszeit von 11.00Uhr bis 13.00Uhr eine besondere Herausforderung darstellt. Einige Kinder werden über das Jugendamt finanziert, welche im individuellen Kontakt einen höheren Betreuungsaufwand benötigen. Dies soll nicht zu Lasten der anderen Kinder gehen. Hierzu soll es künftig eine bessere Kooperation mit dem Jugendamt geben.
    * Derzeit sind 20 Kinder in der Schulkinderbetreuung angemeldet. Auch diese Zahl schwankt im Verlauf des Jahres. Momentan stehen zwei weitere Kinder zur Anmeldung an.
    * Die Betreuungszeiten sind unverändert von 07.00Uhr bis 15.00Uhr, Montag bis Freitag.

 

  1. Verabschiedungen (SG):
    + Rita Schmitt, als Honorarkraft seit Anfang 2006 in der (Früh-)Betreuung tätig
    + Anette Heep, seit November 2005, von Anbeginn an Vorstandsmitglied, als stellv. Protokollantin, und 2008 bis 2009 Ansprechpartnerin für die Betreuungskräfte, so gut wie keine Sitzung verpasst
    + Antje Künzler-Nink, seit November 2005, von Anbeginn an Vorstandsmitglied, als Beisitzerin, so gut wie keine Sitzung verpasst

 

  1. Vorstandswahl (Wahlvorstand Vorschlag: Anette Heep und Antje Künzler-Nink)
  2. Wahl Kassenprüfer (1. Vorsitzender, Vorschlag: Anette Heep und Antje Künzler-Nink)
  3. Anträge / Aufträge an neuen Vorstand (1. Vorsitzender)
  4. Verschiedenes (1. Vorsitzender)
  5. Terminplanung (1. Vorsitzender)

 

 

 

 

 

Zu 3., Bericht 1. Vorsitzender:

 

Mitgliederversammlung am 02.12.2008 (Ort: Lorenzo)

 

 hat nach Vorstandsansicht gut funktioniert, auch nach Umstellung auf 400Euro-Job. Eine weitere Veränderung im Betreuungsbereich soll zu mehr Transparenz, und auch zu mehr Entlastung im Vorstand führen - doch dazu mehr nachher von Martina Breuer. Weitere Aufträge wurden in der letzten Mitgliederversammlung nicht benannt.

 

Themen gearbeitet: Dauerbrenner Betreuung und die dortigen (schwierigen) Kinder, Finanzen des Vorstandes, Drittmitteleinwerbung/Sponsoring, Brötchenspende Bäckerei Herdering, Kooperation mit der Residenzbuchhandlung Weilburg (Büchervorstellung), Ausbildung zur Sozialassistenz durch Julia Koch incl. Beteiligung an der Zeugniserstellung (gem. mit der Schulleitung), Steuererklärung, Fortbildung PW und SG (diese Woche 06.11., in Ffm), Neuanschaffung von PC und Drucker, sowie die Jahreshauptthemen Ferienfreizeit auf Burg Waldmannshausen, Schulbücherei, und Mitarbeit am Bildungs- und Erziehungsplan der Gemeinde / Erstellen des Ferienkalenders.

 

 

 

 

 

Büchereiarbeit. Seit Februar 2009 wird einmal pro Woche in einer freien Schulstunde ein freiwilliges Vorleseangebot für die 2. Klassen durchgeführt. In Form einer Honorartätigkeit ist hierfür Kerstin Grösch zuständig. Das Angebot „Kerstins Vorlesestunde“ wird von den Kindern überwiegend sehr gut angenommen. In der Regel befinden sich zwischen 10 und 15 Kinder in dieser Stunde. Jedoch soll nicht verschwiegen werden, dass einige Kinder so unruhig und wenig folgsam sind, dass bisher 6 Kinder vorübergehend oder auch dauerhaft vom Vorleseangebot ausgeschlossen wurden. Neben dem Vorleseangebot wurde die Bücherei weiter auf Vordermann gebracht, d.h. die Bemühungen vom Vorjahr wurden weitergeführt. Kerstin Grösch hat in einem Zeitraum von ca. 2 Monaten etwa 900 Bücher eingebunden, welche schließlich von Martina Breuer und Peter Watzke in einer Excel-Tabelle erfasst wurden. Durch den Kauf von Ausleihmaterial auf Karteikartenbasis wurde die ehrenamtliche Ausleihe eben durch Kerstin Grösch nach den Herbstferien (vor zwei Wochen) begonnen. Die Ausleihe findet zweimal die Woche (Dienstag und Mittwoch), jeweils in der großen Pause statt. Die Schulbücherei erhielt dazu einen Schreibtisch, die weitere Anschaffung von neuen Büchern, einer (Funk-)Uhr, sowie von Buchstützen ist noch in der Vorbereitung. Der jetzige Vorstand hat sich für eine Verstetigung (Weiterfortführung und Intensivierung) der Schulbüchereiarbeit incl. Vorlesestunde ausgesprochen.

 

Bildungs- und Erziehungsplan 0 bis 10 Jahre der Gemeinde Elbtal (BEZ) fanden 6 Sitzungen statt, an welchen SG als Vertreter des Fördervereins teilnahm. Termine: 11.03., 31.03., 21.04., 20.05., 31.08., 06.10.; Zwei dieser Termine waren Gespräche im großen Kreis (Schulvertreter - incl. Schulelternbeirat, Kindergartenvertreter - incl. Elternbeirat, Gemeindevertretung und Bürgermeister, ev. Kirche, kath. Kirche, Krabbelgruppe, Förderverein). Die verbleibenden vier Sitzungen wurden von der Aktionsgruppe zum Ferienkalender durchgeführt (Bürgermeister Herr Lenz, Leiterin Kiga Christel W.-K., Erzieherin Kiga Nathalie Schuy, SG). Diese Gruppe akquirierte und organisierte die ca. 20 Angebote des Elbtaler-Ferienkalenders. Erfreulicherweise wurden auch drei Angebote von Vorstandsmitgliedern unseres Vereins durchgeführt. Die ehrenamtlich organisierten Angebote wurden von ca. 90 unterschiedlichen Kindern unserer Gemeinde besucht, insgesamt wurden ca. 250 Angebotsbuchungen registriert. Ein sehr gutes Ergebnis. Einige der Angebote mussten wegen starker Nachfrage mehrfach durchgeführt werden, einige der Angebote konnten die Anzahl der angemeldeten Kinder nicht stemmen, hier war dann die Warteliste leider die Nicht-Teilnahme. Der große Kreis zum BEZ hat sich dazu entschlossen, auch im nächsten Jahr einen Ferienkalender auf die Beine zu stellen. In der Aktionsgruppe ist der Förderverein wieder vertreten. Die eine oder andere Durchführungsidee wurde schon angesprochen, solche Ideen können jederzeit an ein Mitglied der Aktionsgruppe weitergemeldet werden.

 

-          Weitere Teilnahmen und Termine von Seiten des Vorstandes:
+ Buchvorstellung der Residenzbuchhandlung Weilburg, 12.03.2009
+ Vorwanderung zur Ferienfreizeit Herr Reitz/Frau Buckardt/SG, 14.05.09
+ Betreuungstreffen: Betreuerinnen / Vorstand, 29.05.09
+ Schulfest, incl. Auf- u. Abbau, 03./04.07.09
+ Vortreffen mit Holger Rittweger/Alexander Traudt/Anette Heep/SG, 31.07.09
+ Gespräch 400Euro Job Isolde Kasper/Peter Watzke/SG, 08.09.09
+ Bewerbungsbearbeitung/Bewerbungsgespräch im Rahmen der Bertreuung, 3x

 

 

 

 

Stefan Grösch, 1. Vorsitzender des Fördervereins der Elbtalschule, 03.11.2009

 

| 6.11.2009