Offene Türen in der Marienschule

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 3. Dezember 2009 00:00

Tag der offenen Tür in der Marienschule.

Offene Türen in der Marienschule

Limburg.

Von 9 bis 14 Uhr öffnet sich die Limburger Marienschule am Samstag, 7. November, allen Interessierten, die einen Blick hinter die Kulissen des katholischen Mädchengymnasiums werfen wollen. Der Tag der offenen Tür ist vor allem für Schülerinnen der vierten Grundschulklasse und deren Eltern gedacht, die vor der Entscheidung stehen, welche Schule ab dem kommenden Sommer besucht werden soll. Die Privatschule bietet aber auch anderen Interessierten Einblick in die Alltagsarbeit des Gymnasiums an. Deshalb sind alle Schülerinnen der Sekundarstufe I und das gesamte Lehrerkollegium anwesend: Während den Grundschülerinnen exklusiv «Schnupperunterricht» und deren Eltern Informationsveranstaltungen angeboten werden, richten sich die anderen Präsentationen, Vorführungen und Experimentierstunden an alle Besucher.

So darf mit den Biologen mikroskopiert werden, die Künstler werden einen Schrank gestalten und Arbeiten der Schülerinnen aus allen Jahrgangsstufen ausstellen. Im Literaturcafé kann man sich über die Lieblingsbücher der jüngeren Mädchen informieren. Die Fachschaft Englisch lockt mit einem «Theatre-Project» und die Altsprachler präsentieren die Römische Welt. Dass auch die Naturwissenschaften Gelegenheit zum Experimentieren bieten, ist selbstverständlich. Im Bereich Musik können in einem Workshop die Proben zu einem Weihnachtsmusical live erlebt werden und die Ergebnisse der Bläserklassenarbeit begutachtet werden.

Eltern von Viertklässlerinnen können sich in der Aula beim Schulleitungsteam über das besondere fachliche und pädagogische Konzept der Marienschule informieren, mit Vertretern des Schulelternbeirats und des Arbeitskreises Eltern diskutieren sowie die Angebote des hauseigenen schulpsychologischen Dienstes und der Schulseelsorge kennen lernen.

Zum Programm gehören auch Führungen durch die beiden Schulgebäude. nnp

| 3.11.2009