Das doppelte Lottchen

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 12. Dezember 2015 00:00

Erich Kästners weltberühmter Kinderbuchklassiker beginnt mit der rätselhaften Begegnung zweier Mädchen in einem Kinderferienheim. Die freche Luise aus Wien und die wohlerzogene Lotte aus München haben sich nie zuvor gesehen, gleichen einander aber wie ein Ei dem anderen. Die frappante Ähnlichkeit bei so unterschiedlichen Temperamenten führt zunächst zum Streit. Doch die Neugier siegt, die beiden Mädchen freunden sich an und machen eine unglaubliche Entdeckung: Sie sind Zwillinge, die kurz nach ihrer Geburt durch die Scheidung ihrer Eltern getrennt wurden. Das können die beiden natürlich nicht so ohne Weiteres auf sich beruhen lassen. Sie beschließen, ihre jeweils unbekannten Elternteile kennen zu lernen und fahren nach den Ferien in vertauschten Rollen »nach Hause«. Dort wird es spannend und oft genug auch lustig, nicht nur für die Mädchen, sondern auch für deren hinters Licht geführte Eltern. Während die ordentliche Lotte als vermeintliche Luise endlich mal Ordnung im Haushalt des Vaters schafft, wundert sich die Mutter in München, dass ihre Tochter das Kochen verlernt hat. Das Aushebeln der gewohnten Muster bringt bei allen neue Talente und auch einige Erkenntnisse ans Licht. Und am Schluss darf die glücklich wieder vereinte Familie gemeinsam Weihnachten feiern.

| 12.11.2015