Wichtige Informationen zum Schulbetrieb ab dem 20.12.2021!

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 18. Januar 2022 00:00

Aussetzung der Präsenzpflicht (20.12. – 22.12.2021)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

aufgrund einer bestätigten Infektion mit der Omikron-Variante im Landkreis Limburg-Weilburg haben das Gesundheitsamt, das staatliche Schulamt und der Schulträger entschieden, dass die Präsenzpflicht bis einschließlich Mittwoch ausgesetzt wird.

Konkret bedeutet das, dass an der Schule bis einschließlich Mittwoch Unterricht nach Plan angeboten wird. Auch an den Betreuungszeiten ändert sich nichts. Sie als Eltern können selbst entscheiden, ob ihr Kind am Unterricht teilnimmt oder lieber von zuhause aus arbeitet.

Bitte Informieren Sie die Schule darüber, falls Ihr Kind bis zu den Weihnachtsferien nicht mehr am Präsenzunterricht teilnimmt.

Darüber hinaus hat das Gesundheitsamt des Landkreises für den Präsenzbetrieb tägliche Testungen an allen Schulen angeordnet, die auch von Geimpften, Geboosterten oder Genesenen durchzuführen sind.

Weiterhin wird dringend darum gebeten, folgende Hinweise des RKI zu beachten:

„Es ist unbedingt erforderlich, bei Symptomen einer neu auftretenden
Atemwegserkrankung wie z.B. Schnupfen, Halsschmerzen oder Husten (unabhängig
vom Impfstatus) zuhause zu bleiben, die Hausarztpraxis zu kontaktieren und einen PCR-Test durchführen zu lassen.
Grundsätzlich sollten alle nicht notwendigen Kontakte reduziert und Reisen vermieden
werden. Sofern Kontakte nicht gemieden werden können, sollten Masken getragen,
Mindestabstände eingehalten und die Hygiene beachtet werden. Innenräume sind vor,
während und nach dem Aufenthalt mehrerer Personen regelmäßig und gründlich zu
lüften (AHA+L-Regel). Das RKI rät dringend dazu, größere Veranstaltungen in
Innenräumen, wie z.B. Weihnachtsfeiern, abzusagen, zu meiden oder virtuell
durchzuführen. (…) Alle diese Empfehlungen gelten auch für Geimpfte und Genesene.“

Freundliche Grüße und alles Gute!

H. Dreiser

| 19.12.2021