Elternmitteilung Schulstart 22.02.2021

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 18. Mai 2021 00:00

Liebe Eltern,

wie hier bereits angekündigt, werden wir ab 22.02. die Schule wieder öffnen.

1. Zeitumfang

Schulanfang und Unterrichtsende werden durch den Stundenplan Ihres Kindes festgelegt. Hinzu kommen die Förderstunde, die von den Sommerferien bis zu den Weihnachtsferien für einige Kinder durchgeführt wurden. Wenn Sie sich hier nicht mehr sicher sind, setzen Sie sich bitte mit der Klassenlehrerin in Verbindung.

1. Betreuung

Auch die Betreuung wird wieder anlaufen. Grundlage  sind die der Betreuungszeiten vor den Weihnachtsferien. Bitte setzen Sie sich aber trotzdem mit Frau Langolf (Te. 2882121) noch einmal in Verbindung, um die Betreuungszeit Ihres Kinder noch einmal zu bestätigen.

1. Busplan

Um eine Überfüllung der Busse zu vermeiden, erarbeiten die Firma Dornburg Reisen und ich im Moment einen neuen Busfahrplan. Er wird  im Laufe der Woche hier veröffentlicht.

1. Stundenplan

Im Schulvormittag wird zunächst der Schwerpunkt auf die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch gelegt. Wir werden natürlich auch Bewegungsübungen und künstlerische Themen einfließen lassen.

1. Klasseneinteilung

Im Keller (Bücherei und Musikraum) wurden 2 neue Klassenräume eingerichtet.

Die Klasse 1 (11 Kinder) wird in die Bücherei umziehen. Die Klasse 4 (14 Kinder) in den Musikraum.

Die Klassen 2 und 3 werden in jeweils 2 Lerngruppen geteilt.

Lerngruppe 2 der Klasse 2 geht in den Klassenraum der Klasse 1.

Lerngruppe 2 der Klasse 3 geht in den Klassenraum der Klasse 4.

So haben wir keine Klasse mit mehr als 14 Schülern. Die Abstandsregeln können in jeder Lerngruppe eingehalten werden.

1. Lehrer

Um die Kontakte möglichst gering zu halten, werden den Klassen „feste“ Lehrergruppen zugeordnet:

Klasse 1 und 4: Frau Wohlfahrt, Frau Franz, Herr Reitz

Klasse 2: Frau Dreiser, Herr Duchscherer

Klasse 3: Frau Scherer, Frau Schmitt

1. Pausen

Jede Klasse hat ihre eigenen Pausenzeiten. Die Lerngruppen in den Klassen 2 und 3 benutzen getrennt den unteren und oberen Pausenhof. Hier wird gewechselt.

1. Maskenpflicht

Ab Klasse 1 herrscht Maskenpflicht. Wir werden aber natürlich „Maskenpausen“ für Erwachsene und Kinder einrichten.

Liebe Eltern,

wir haben die Vorgaben des Ministeriums sehr großzügig interpretiert und hoffen nichts übersehen zu haben. Auch für uns ist diese Situation völliges Neuland. Ich habe Sie in keinem Lehrbuch gefunden.

Sollten Sie  Anregungen oder Fragen haben, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung.

Alfred Reitz

| 13.5.2021