Vormittag der offenen Tür Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 1. Dezember 2019 00:00

Die Fürst-Johann-Ludwig-Schule lädt alle interessierten Eltern und Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Klassen 5 zu einem „Vormittag der offenen Tür“ am

Samstag, dem 30. November 2019

von 9.15 Uhr bis 12.30 Uhr

ein.

Schulleiter Peter Laux wird die Gäste um 9.15 Uhr in der Aula begrüßen. Anschließend können die zukünftigen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern eine repräsentative Auswahl von Fächern, Schwerpunkten und Räumlichkeiten der Schule kennenlernen. Fachlehrer werden zusammen mit Schülerinnen und Schülern Einblicke in den Schwerpunkt Musik geben, verblüffende Experimente in Naturwissenschaft und Technik vorführen sowie handlungsorientierte Einblicke in die informationstechnische Ausstattung geben.

Sportliche Aktivitäten (Hockey, Klettern), Vorführungen des Schulsanitätsdienstes, die praktische Erkundung der gut bestückten Bibliothek, u.a. mit neuen Computer-Arbeitsplätzen für Internetrecherchen, und Informationen zur schulischen Präventionsarbeit (u.a. Digitale Streitschlichter) ergänzen das Angebot.

Für Informationen zu Französisch oder Latein als erste/zweite Fremdsprache im Gymnasium und die Sprachenfolge sowie zu dem Realschul-Angebot „Bilinguale Klasse“ stehen Experten zur Verfügung.

Individuelle Fragen zu den Bildungsgängen (Gymnasium, Hauptschule, Realschule), zu Lernbedingungen, Fördermöglichkeiten und zur Ganztagsschule (Hausaufgabenbetreuung, AG-Angebot) werden durch ständig in der Pausenhalle anwesende Schulleitungsmitglieder beantwortet.

Damit die Eltern und Viertklässler möglichst ungestört ihren Informationsbedarf stillen können, ist eine Betreuung für jüngere Kinder eingerichtet.

Kaffee, Herzhaftes und Kuchen wird vom Abiturjahrgang in der Pausenhallen-Cafeteria an-geboten.

Das detaillierte Programm sowie weitere Informationen zu Terminen, Informationsabenden und Schnuppernachmittag im Januar sind zu finden unter: Opens internal link in current windowwww.fjls.de/Unsere Schule/Übergang 5. Klasse

Wir freuen uns auf den Besuch zahlreicher Gäste.

| 16.12.2019