Protokoll der gemeinsamen Sitzung Schulkonferenz/Schulelternbeirat

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 4. Januar 2017 00:00

Protokoll der gemeinsamen Sitzung von Schulkonferenz und Schulelternbeirat vom 17.11.2016

Anwesend: Frau Leber, Frau Hannappel, Frau Dreiser, Frau Wohlfahrt, Frau Scherer,  Herr Schäfer, Herr Lenz, Herr Brunner, Herr Reitz

TOP 1. Wahl des Schulelternbeirates

Siehe Wahlniederschrift!

Herr Lenz wurde zum neuen Schulelternbeiratsvorsitzenden gewählt. Frau Hannappel wurde zum Stellvertreter gewählt.

TOP 2. Schulsozialarbeiter

Herr Reitz informierte über die Sitzung des Ausschusses für Jugend und Soziales der Gemeinde Elbtal.

Anlass war das Schreiben der Gemeinde Dornburg, in dem die Gemeinde darum bat, sich an den Kosten des Schulsozialarbeiters an der MPS St. Blasius zu beteiligen. Dem Anliegen wurde nicht zugestimmt.

In diesem Zusammenhang wurde über die Notwendigkeit eines Schulsozialarbeiters an der Elbtalschule gesprochen. Die Notwendigkeit wurde zunächst bejaht. Man dürfe allerdings die finanziellen Belastungen für die Gemeinde nicht aus den Augen verlieren. Es wurden verschiedene Modelle beschrieben:

• Gemeinsamer Schulsozialarbeiter MPS St. Blasius und Elbtalschule
  • Teilen einer Stelle Gemeinde – Schule (Jugendarbeit – Schulsozialarbeit)
  • Teilen einer Stelle Förderverein Elbtalschule und Elbtalschule (Teilen der Kosten)

Der anwesende Mitarbeiter der Kreisverwaltung (Herr Muth – Jugendamt) konnte die Haltung des Landkreises zu den verschiedenen Modellen nicht darlegen. Es müsse zuerst eine Antragstellung erfolgen.

Er legte dar, dass die Verfügbarkeit geeigneter Personen ein viel größeres Problem darstellen würde. Es gebe auf dem Arbeitsmarkt keine qualifizierten Bewerber. Folgende Qualifikationen werden erwartet:

Als Schulsozialarbeiter/in sollen hauptberuflich nur Personen beschäftigt werden, die sich für diese Aufgabe nach ihrer Persönlichkeit eignen und eine dieser Aufgabe entsprechende Ausbildung erhalten haben (Fachkräfte). Dazu zählt ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit, Sozialpädagogik oder Erziehungswissenschaften sowie ein vergleichbares Bachelor- oder Masterstudium.

Die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Praxisberatungen ist wünschenswert. Die Mitwirkung in der Arbeitsgemeinschaft der Schulsozialarbeiter/innen wird erwartet.

(Konzeption für die Schulsozialarbeit im Landkreis Limburg-Weilburg – Kreistagsbeschluss vom 2.10.2015)

TOP 3. Schuljahr 2016/2017

Im laufenden Schuljahr werden 67 Kinder in 4 Klassen an der Elbtalschule unterrichtet. Auf Grund der sinkenden Schülerzahlen haben Frau Buckard und Frau Gotthardt-Sehrt die Schule verlassen. Neu im Kollegium ist Frau Franz. Sie unterrichtet 12 Stunden Kunst, Musik und Sport. Dazu kommt noch Herr Duchscherer von der Albert-Schweitzer-Schule in Limburg. Er arbeitet mit 10 Stunden im Förderunterricht und in vorbeugenden Maßnahmen.

TOP 4. Evaluation 2016 – Arbeitsvorhaben

Herr Schäfer regte eine tägliche Bewegungszeit zu Schulbeginn an. Er verwies auf den Gehirnforscher Dr. Manfred Spitzer, der auf den Zusammenhang von Bewegung und Lernen hingewiesen hat. Das Thema wird in der Gesamtkonferenz der Lehrer noch einmal aufgegriffen.

TOP 5. Verschiedenes

• Auf Grund von organisatorischen Problemen fahren wir dieses Jahr nicht ins Weihnachtsmärchen. Dafür besuchen wir am 27.06.2017 die Karl-May-Festspiele in Elspe. Zur Aufführung kommt Winnetou I.
  • Der „Lebendige Adventskalender“ fällt in diesem Jahr in der Gemeinde aus. Trotzdem veranstalten wir am 20.12.2016 in der Schule eine Weihnachtsfeier. In der Woche vom 05.12.-09.12. bereiten wir diese Feier im Rahmen einer Projektwoche „Weihnachten“ vor.
  • Am 26.11. nimmt der Schulchor am Weihnachtssingen in Elbgrund teil.
  • Am 14.12. besuchen unsere Kinder das Altenheim in Heuchelheim.
  • Um mit dem Sommerfest des Kindergartens nicht zu konkurrieren, feiern wir im Jahr 2017 noch einmal ein Herbstfest.

| 5.12.2016