Klasse 4 - Vorankündigung

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 23. Oktober 2016 00:00

Liebe Eltern der Jahrgangsstufe 4,

am 04.11.2016 beginnt die Radfahrausbildung durch die Jugendverkehrsschule der Polizei Weilburg. Die Ausbildung umfasst 5 Tage (immer freitags). Die 1. Einheit findet auf dem Schulhof statt, die Einheiten 2 bis 5 im öffentlichen Straßenverkehr in Dorchheim. Bitte beachten Sie folgende Punkte:

1. Die Kinder können die eigenen Fahrräder mitbringen. Bitte kontrollieren Sie diese zu Hause auf ihre Verkehrssicherheit. Es stehen auch Leihräder zur Verfügung.
  2. Die Kinder bringen einen eigenen Helm mit. Bitte Namensschilder (Kreppklebeband) vorne am Helm anbringen. Die Kinder können dann direkt von den Polizisten angesprochen werden.
  3. Für die Einheiten 2 bis 5 werden 2 Begleiter/Begleiterinnen als Aufsichtspersonen benötigt, da diese Lektionen im Realverkehr stattfinden. Sie sollten aktiv mitradeln. Für diese Begleitpersonen stehen ebenfalls Fahrräder und Helme zur Verfügung. Ohne Begleitpersonen kann die Ausbildung nicht stattfinden.
  4. Die Jugendverkehrsschule soll den Kindern Verkehrsregeln vermitteln, nicht das Fahrradfahren beibringen. Entsprechen Kinder nicht diesen Mindestanforderungen, müssen sie, aus sicherheits- und haftungsrechtlichen Gründen, leider von der praktischen Ausbildung ausgeschlossen werden.
| 23.9.2016