Elternmitteilung

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 16. Juni 2016 00:00

Liebe Eltern,

ein aufregender Tag liegt hinter uns. Hier zunächst die Fakten:

Am Dienstag, gegen 13.30 Uhr, klagten zunächst 5 Kinder über Übelkeit und Bauchschmerzen. Da bei einem Kind, trotz Tröstung durch die Mutter, die Symptome immer heftiger wurden, wurde die 112 informiert.

Mittlerweile erhöhte sich die Zahl der Kinder mit Beschwerden. Als der erste Rettungswagen eintraf, informierte dieser noch 4 weitere.

Durch die Behandlung der Ärzte vor Ort, konnten zunächst alle Kinder, bis auf 3, nach Hause entlassen werden.

3 Kinder wurden in das Kinderkrankenhaus Siegen transportiert.

Da bei einem Kind die Symptome zu Hause nicht besser wurden, fuhren die Eltern ebenfalls ins Kinderkrankenhaus Siegen.

Alle Kinder wurden am Abend wieder nach Hause entlassen.

Durch das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz wurden Lebensmittelproben entnommen und zur Untersuchung nach Gießen gebracht. Die Ergebnisse werden Anfang nächster Woche vorliegen.

Eine Liste der behandelten Kinder wurde dem Gesundheitsamt übermittelt.

Wie geht es zunächst weiter?

Nach Rücksprache mit den Notärzten und Fr. Dr. Becker vom Gesundheitsamt wurden folgende Maßnahmen beschlossen:

• Die Schule bleibt natürlich geöffnet und der Schulbetrieb läuft normal weiter.
  • Da die Ärzte vor Ort einen Norovirus vermuten, wird die Schule (Handläufe, Griffe,...) prophylaktisch heute ab 16.00 desinfiziert. Für eine genaue Diagnose müssen auch hier erst Untersuchungen durchgeführt werden.
  • Natürlich können Sie Ihr Kind, sollte es sich noch unwohl fühlen, zu Hause lassen.
  • Ich würde Sie bitten, sich nicht an Spekulationen oder Verbreitung von Gerüchten zu beteiligen. Lassen Sie uns die Ergebnisse der Untersuchungen abwarten. Sie werden von mir auf dem Laufenden gehalten.
| 18.5.2016