Protokoll der gemeinsamen Sitzung von Schulelternbeirat und Schulkonferenz

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 29. Juni 2012 00:00

Anwesend: Frau Wohlfahrt, Frau Dreiser, Frau Scherer, Frau Buckard, Frau Melbaum, Frau Arnold, Frau Gürcan, Frau von Juterzenka, Frau Warnke und Frau Meudt, Herr Reitz

TOP 1:       Evaluation 2012 - Planung und Arbeitsvorhaben

Folgende Arbeitsvorhaben wurden beschlossen:

• Renovierung der Schülertoiletten im Hauptgebäude

Sollte die Renovierung nicht durch den Hausmeister erfolgen können, hat sich Herr Stellmacher angeboten. Er würde dieses in den Sommerferien durchführen.

• Einführung einer Schülervollversammlung

Monatlich kommen die Schüler aller Klassen zu einer Vollversammlung zusammen. Hier sollen Probleme besprochen, Lösungen vorgeschlagen und Abmachungen getroffen werden.

TOP 2:         Kriterien mdl. Leistungsbewertung

Die in der Gesamtkonferenz erarbeiteten Kriterien wurden der Versammlung vorgelegt: Folgende Änderung wurde beschlossen:

• Unter Punkt 2b heißt es nun: „Unterrichtsbeiträge nur mit eigenen Worten wiederholt“

In der nächsten Sitzung soll dieser Kriterienkatalog evaluiert werden.

TOP 3:        Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses - §2 „Verhinderung

+ Erkrankung“

Die Konferenz beschloss die Verordnung wie folgt umzusetzen::

• Bei Erkrankung haben die Eltern die Schule unverzüglich zu informieren. Dies kann telefonisch, schriftlich, per SMS oder per Mail erfolgen. Kinder können Mitschüler  mündlich  nicht entschuldigen.
  • Nach dem 3. Tag muss eine schriftliche Entschuldigung vorgelegt werden. Es sei denn, dass mit der Schulleitung etwas Anderes vereinbart wurde.
  • In begründeten Einzelfällen kann die Schulleitung die Vorlage eines ärztlichen Attestes verlangen.
  • Die Schulleitung kann zu jeder Zeit den Grund des Versäumnisses erfragen.

TOP 4:        Kassenbericht

Es wurden 10 Jahre geprüft. Folgende Buchungen konnten nicht geklärt werden:

16.05.2001                Beerdigung Zahnreich (Beleg fehlt!)                25,00€

13.08.2001                Einschulungsfeier - Reinigung

Tischdeko         (Beleg fehlt!)                             6,50€

2006                       falsche Abbuchung                                             0,09€

2008                      konnte nicht identifiziert werden                       44,75€

Der Fehlbetrag von insgesamt 76,34€ wird von Herrn Reitz ausgeglichen.

Herr Reitz bedankte sich bei Frau Melbaum und Frau Dreiser für die Kassenprüfung.

TOP 4:        Verschiedenes

• Vorlesepate: Der Schulleiter stellte noch einmal die Idee „Hausaufgabenpate“ vor. Bisher haben sich 3 Interessenten gemeldet. Es sollen noch weitere Plakate in der Gemeinde ausgehängt werden, um den Pool noch zu erweitern.
  • Automat: Die Situation wurde insgesamt als unbefriedigend eingestuft, da die Bestückung weiterhin zu viele Süßigkeiten aufweist. Es wurde beschlossen, der Bäckerei Herdering in einem Schreiben Vorschläge zu unterbreiten, welche Nahrungsmittel wir als Schulkonferenz und Schulelternbeirat in dem Automat erwarten (siehe Anlage!).
  • Betreuung: Frau Warnke berichtete vom Projekt „Umzug der Betreuung in die alten Räume des St. Josef Kindergartens“. Leider sind die Bemühungen ins Stocken geraten, da der Gemeindevorstand bisher keine Stellungnahme abgegeben hat. Den Plänen soll jetzt durch eine Unterschriftenaktion Nachdruck verliehen werden. Gleichzeitig nimmt die Schulleitung Kontakt mit Herrn Grösch auf, um räumliche Alternativen in der Schule zu erörtern.

Sitzungsende 20.30 Uhr

| 30.5.2012