Protokoll der gemeinsamen Sitzung von Schulelternbeirat und Schulkonferenz

03.11.2011

Elbtalschule Dorchheim

Sitzungsbeginn: 19.00 Uhr

Anwesend: Frau Wohlfahrt, Frau Dreiser, Frau Gotthardt-Sehrt, Frau Scherer, Frau Buckard, Frau Melbaum, Frau Badstübner, Frau Arnold, Frau Gürcan, Frau Juterzenka, Herr Eid, Frau Warnke und Frau Meudt

TOP 1:       Beratung und Verabschiedung Schulprogramm

Das Schulprogramm wurde in der vorliegenden Fassung einstimmig genehmigt und verabschiedet.

TOP 2:         Schulinspektion 2 - Beratung über Präsentation  des

Inspektionsberichtes - Terminfestlegung

Herr Reitz erläuterte kurz die Möglichkeiten der Präsentation. Die Versammlung unterstützte den Vorschlag der Schulleitung, den Bericht in Anlehnung der Vorgehensweise der 1. Inspektion zu präsentieren. Die wichtigsten Seiten werden auf DIN 3 vergrößert und - geordnet nach dem Referenzrahmen Schulqualität - in Form einer Ausstellung präsentiert.

Eingeladen wird noch der Vertreter des Staatlichen Schulamtes - Herr SAD Meteling.

TOP 3:        Evaluation - Erörterung und eventuell Verabschiedung der vorgelegten

Evaluationsbögen

In der Einladung zur Sitzung wurde der Begriff „Evaluation“ kurz erläutert:

„Evaluation bedeutet  Überprüfung der Qualität einer/unserer Arbeit. Bei einer internen  Evaluation  bestimmt die einzelne Schule selbst die Vorgehensweise. Sie bewertet die eigene Praxis nach ausgewählten Kriterien mit dem Ziel, diese Praxis zu verbessern und weiterzuentwickeln.“

In der Versammlung wurden die in der Einladung vorgelegten Evaluationsbögen diskutiert, abgeändert und ergänzt. Man einigte sich schließlich auf die in der Anlage beigefügten Bögen.

Bei der Terminierung der Durchführung orientieren wir uns an der Rhythmisierung des Schuljahres- zum Schulhalbjahr und zum Schuljahresende.

TOP 4:          Verschiedenes

Bäcker Herdering möchte einen „Verkaufsschrank“ in der Schule aufstellen. Dieser werde mit geschmierten Brötchen täglich neu bestückt. Mit 9 Ja-Stimmen ( bei 3 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung) wurde dies befürwortet.

• Schuljahr 2011/2012

In diesem Schuljahr hat die Elbtalschule 6 Klassen mit 94 Schülern. Die Stundentafel wird erfüllt. In jeder Jahrgangsstufe kann Förderunterricht angeboten werden. Zum ersten Mal wird  ein Vorlaufkurs angeboten. Dieser findet im Kindergarten statt.. Er dient zur Förderung der Deutschkenntnisse der Schulneulingen 2012/2013. Zurzeit nehmen 7 Kinder an dem Kurs teil. An freiwilligen Unterrichtsangeboten gibt es zurzeit die AG „Chor“ und „Französisch“ in Klasse 2. Ob auch wieder das Angebot „Saxonette“ der Elbtalmusikanten zustande kommt, ist im Moment noch nicht sicher.

-       18.11. Vorlesetag

-       23.11. Eltern- und „Kinder“abend mit der Residenzbuchhandlung

-       08.12. Lichtermeditation der Kirchengemeinde und des Kindergartens

-       12.12. Fahrt ins Weihnachtsmärchen

-       12.12. -16.12. Projektwoche

-       15.12. „Lebendiger“ Adventskranz an der Elbtalschule???????????

-       24. Januar 2012, um 19.00 Uhr - Wahl eines neuen Mitglieds der Schulkonferenz (nach Ausscheiden von Frau Hess)

-       24. Januar 2012, um 19.15 Uhr - Präsentation des Schulinspektionsberichtes

Siehe Termine!

| 29.11.2011