Elbtalschule / Elbtal

Protokoll der gemeinsamen Sitzung von Schulelternbeirat und Schulkonferenz

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 29. Dezember 2011 00:00

3.11.2011

Elbtalschule Dorchheim

Sitzungsbeginn: 19.00 Uhr



 

 

TOP 1:       Beratung und Verabschiedung Schulprogramm

 

Das Schulprogramm wurde in der vorliegenden Fassung einstimmig genehmigt und verabschiedet.

 

TOP 2:         Schulinspektion 2 - Beratung über Präsentation  des   

                     Inspektionsberichtes - Terminfestlegung

 

Herr Reitz erläuterte kurz die Möglichkeiten der Präsentation. Die Versammlung unterstützte den Vorschlag der Schulleitung, den Bericht in Anlehnung der Vorgehensweise der 1. Inspektion zu präsentieren. Die wichtigsten Seiten werden auf DIN 3 vergrößert und - geordnet nach dem Referenzrahmen Schulqualität - in Form einer Ausstellung präsentiert.

Eingeladen wird noch der Vertreter des Staatlichen Schulamtes - Herr SAD Meteling.

 

 

 TOP 3:        Evaluation - Erörterung und eventuell Verabschiedung der vorgelegten

                     Evaluationsbögen

 

In der Einladung zur Sitzung wurde der Begriff „Evaluation“ kurz erläutert:

 

„Evaluation bedeutet  Überprüfung der Qualität einer/unserer Arbeit. Bei einer internen  Evaluation  bestimmt die einzelne Schule selbst die Vorgehensweise. Sie bewertet die eigene Praxis nach ausgewählten Kriterien mit dem Ziel, diese Praxis zu verbessern und weiterzuentwickeln.“

 

In der Versammlung wurden die in der Einladung vorgelegten Evaluationsbögen diskutiert, abgeändert und ergänzt. Man einigte sich schließlich auf die in der Anlage beigefügten Bögen.

Bei der Terminierung der Durchführung orientieren wir uns an der Rhythmisierung des Schuljahres- zum Schulhalbjahr und zum Schuljahresende.

 

  TOP 4:          Verschiedenes

 

Bäcker Herdering möchte einen „Verkaufsschrank“ in der Schule aufstellen. Dieser werde mit geschmierten Brötchen täglich neu bestückt. Mit 9 Ja-Stimmen ( bei 3 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung) wurde dies befürwortet.

 

  • Schuljahr 2011/2012

In diesem Schuljahr hat die Elbtalschule 6 Klassen mit 94 Schülern. Die Stundentafel wird erfüllt. In jeder Jahrgangsstufe kann Förderunterricht angeboten werden. Zum ersten Mal wird  ein Vorlaufkurs angeboten. Dieser findet im Kindergarten statt.. Er dient zur Förderung der Deutschkenntnisse der Schulneulingen 2012/2013. Zurzeit nehmen 7 Kinder an dem Kurs teil. An freiwilligen Unterrichtsangeboten gibt es zurzeit die AG „Chor“ und „Französisch“ in Klasse 2. Ob auch wieder das Angebot „Saxonette“ der Elbtalmusikanten zustande kommt, ist im Moment noch nicht sicher.

 

  • Termine

-       18.11. Vorlesetag

-       23.11. Eltern- und „Kinder“abend mit der Residenzbuchhandlung

-       08.12. Lichtermeditation der Kirchengemeinde und des Kindergartens

-       12.12. Fahrt ins Weihnachtsmärchen

-       12.12. -16.12. Projektwoche    

-       15.12. „Lebendiger“ Adventskranz an der Elbtalschule???????????

-       24. Januar 2012, um 19.00 Uhr - Wahl eines neuen Mitglieds der Schulkonferenz (nach Ausscheiden von Frau Hess)

-       24. Januar 2012, um 19.15 Uhr - Präsentation des Schulinspektionsberichtes

  • Veranstaltungen

Siehe Termine!

 

 

 

Anlage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anlage: Evaluationsbögen

 

 

Klasse

Meine Schule

  gar nicht

So gefällt es mir…

 

… in der Pausenhalle

    super

     gut

   geht so

 

... im Klassenraum:

 

 

 

 


… im Werkraum:

 


 

 

… in der Bücherei

 

 

 

… in der Turnhalle:

 

 

... in der Schülertoilette:

 

 


 

 

… in der Betreuung:

 


 

 

… auf dem  Schulhof:

 

… auf dem Spielplatz:

 

 

… in der Sitzecke:

 

 

 

 

Schülerbefragung

  1. Klasse

 

Junge  

 


Mädchen      

trifft

voll

und

ganz

J

trifft

eher zu

 

 

K

trifft

überhaupt nicht zu

 

    L

  1. Ich habe genügend Platz in der Klasse!

 

 

 

  1. Ich fühle mich wohl an unserer Schule!

 

 

 

  1. Ich gehe gerne in die Schule!

 

 

 

  1. Ich lerne im Unterricht das,  was mich Interessiert!

 

 

 

  1. Es geht  zu schnell im Unterricht?

 

 

 

  1. Es geht  zu langsam im Unterricht?

 

 

 

  1. Ich arbeite gerne alleine!

 

 

 

  1. Ich arbeite gerne mit einem  Partner!

 

 

 

  1. Ich komme mit meinen Klassenkameraden gut aus!

 

 

 

  1. Ich  arbeite gerne  in einer Gruppe!

 

 

 

  1. Mein Lehrer hilft mir  im Unterricht!

 

 

 

  1. Meine Lehrerin/meinen Lehrer find ich nett.

 

 

 

  1. Ich helfe gerne meinen Mitschülern!

 

 

 

  1. Ich arbeite gerne mit anderen zusammen!

 

 

 

  1. Schule strengt an!

 

 

 

  1. Durch die Förderstunden hab ich mich im Rechnen verbessert.

 

 

 

  1. Durch die Förderstunden hab ich mich im Lesen verbessert.

 

 

 

  1. Durch die Förderstunden hab ich mich in der Rechtschreibung  verbessert.

 

 

 

  1. In der Klasse ist es zu laut!

 

 

 

  1. Ich mache meine Hausaufgaben meistens allein

 

 

 

  1.  Hausaufgaben sind wichtig!

 

 

 

  1. Ich sitze zu lange an den Hausaufgaben!

 

 

 

Das möchte ich unbedingt noch sagen! Das ist mir wichtig!

 

 

 

 

 

 

 

 

Schülerbefragung

  1. Klasse

Junge  

 


Mädchen      

trifft

voll

und

ganz

J

trifft

eher zu

 

 

K

trifft

überhaupt nicht zu

 

    L

  1. Ich habe genügend Platz in der Klasse!

 

 

 

  1. Ich fühle mich wohl an unserer Schule!

 

 

 

  1. Ich gehe gerne in die Schule!

 

 

 

  1. Ich lerne im Unterricht das,  was mich Interessiert!

 

 

 

  1. Es geht  zu schnell im Unterricht?

 

 

 

  1. Es geht  zu langsam im Unterricht?

 

 

 

  1. Ich arbeite gerne alleine!

 

 

 

  1. Ich arbeite gerne mit einem  Partner!

 

 

 

  1. Ich komme mit meinen Klassenkameraden gut aus!

 

 

 

  1. Ich  arbeite gerne  in einer Gruppe!

 

 

 

  1. Mein Lehrer hilft mir  im Unterricht!

 

 

 

  1. Meine Lehrerin/meinen Lehrer find ich nett.

 

 

 

  1. Ich helfe gerne meinen Mitschülern!

 

 

 

  1. Ich arbeite gerne mit anderen zusammen!

 

 

 

  1. Schule strengt an!

 

 

 

  1. Durch die Förderstunden hab ich mich im Rechnen verbessert.

 

 

 

  1. Durch die Förderstunden hab ich mich im Lesen verbessert.

 

 

 

  1. Durch die Förderstunden hab ich mich in der Rechtschreibung  verbessert.

 

 

 

  1. In der Klasse ist es zu laut!

 

 

 

  1. Ich mache meine Hausaufgaben meistens allein

 

 

 

  1.  Hausaufgaben sind wichtig!

 

 

 

  1. Ich sitze zu lange an den Hausaufgaben!

 

 

 

Das möchte ich unbedingt noch sagen! Das ist mir wichtig!

 

 

 

 

 

 

 

 

Schülerbefragung

  1. Klasse

Junge  

 


Mädchen      

trifft

voll

und

ganz

J

trifft

eher zu

 

 

K

trifft

überhaupt nicht zu

 

    L

  1. Ich habe genügend Platz in der Klasse!

 

 

 

  1. Ich fühle mich wohl an unserer Schule!

 

 

 

  1. Ich gehe gerne in die Schule!

 

 

 

  1. Ich lerne  im Unterricht  das,  was mich interessiert?

 

 

 

  1. Es geht  zu schnell im Unterricht!

 

 

 

  1. Es geht  zu langsam im Unterricht!

 

 

 

  1. Ich arbeite gerne alleine!

 

 

 

  1. Ich arbeite gerne mit einem  Partner!

 

 

 

  1. Ich  arbeite gerne  in einer Gruppe!

 

 

 

  1. Mein Lehrer hilft mir  im Unterricht!

 

 

 

  1. Ich komme mit meinen Klassenkameraden gut aus!

 

 

 

  1. Meine Lehrerin/meinen Lehrer  find ich nett.

 

 

 

  1. Meine Lehrerin/mein Lehrer kann gut erklären.

 

 

 

  1. Durch die Förderstunden habe ich mich im Lesen verbessert.

 

 

 

  1. Durch die Förderstunden habe ich mich im Rechnen  verbessert.

 

 

 

  1. Durch die Förderstunden habe ich mich in der Rechtschreibung verbessert.

 

 

 

  1. Ich helfe gerne meinen Mitschülern!

 

 

 

  1. Ich arbeite gerne mit anderen zusammen!

 

 

 

  1. Schule strengt an!

 

 

 

  1. In der Klasse ist es zu laut!

 

 

 

  1. In der Freiarbeit suche ich mir Aufgaben, die leicht sind und die ich schon gut kann.

 

 

 

  1. In der Freiarbeit suche ich mir Aufgaben, die schwer sind und die ich noch üben muss.

 

 

 

  1. Ich mache meine Hausaufgaben meistens allein

 

 

 

  1.  Hausaufgaben sind wichtig!

 

 

 

  1. Ich sitze zu lange an den Hausaufgaben!

 

 

 

Das möchte ich unbedingt noch sagen! Das ist mir wichtig!

 

 

 

 

 

 

 

 

Schülerbefragung

  1. Klasse

Junge  

 


Mädchen      

trifft

voll

und

ganz

J

trifft

eher zu

 

 

K

trifft

überhaupt nicht zu

 

    L

  1. Ich habe genügend Platz in der Klasse!

 

 

 

  1. Ich fühle mich wohl an unserer Schule!

 

 

 

  1. Ich gehe gerne in die Schule!

 

 

 

  1. Ich lerne  im Unterricht  das,  was mich interessiert?

 

 

 

  1. Es geht  zu schnell im Unterricht!

 

 

 

  1. Es geht  zu langsam im Unterricht!

 

 

 

  1. Ich arbeite gerne alleine!

 

 

 

  1. Ich arbeite gerne mit einem  Partner!

 

 

 

  1. Ich  arbeite gerne  in einer Gruppe!

 

 

 

  1. Mein Lehrer hilft mir  im Unterricht!

 

 

 

  1. Ich komme mit meinen Klassenkameraden gut aus!

 

 

 

  1. Meine Lehrerin/meinen Lehrer  find ich nett.

 

 

 

  1. Meine Lehrerin/mein Lehrer kann gut erklären.

 

 

 

  1. Durch die Förderstunden habe ich mich im Lesen verbessert.

 

 

 

  1. Durch die Förderstunden habe ich mich im Rechnen  verbessert.

 

 

 

  1. Durch die Förderstunden habe ich mich in der Rechtschreibung verbessert.

 

 

 

  1. Ich helfe gerne meinen Mitschülern!

 

 

 

  1. Ich arbeite gerne mit anderen zusammen!

 

 

 

  1. Schule strengt an!

 

 

 

  1. In der Klasse ist es zu laut!

 

 

 

  1. In der Freiarbeit suche ich mir Aufgaben, die leicht sind und die ich schon gut kann.

 

 

 

  1. In der Freiarbeit suche ich mir Aufgaben, die schwer sind und die ich noch üben muss.

 

 

 

  1. Ich mache meine Hausaufgaben meistens allein

 

 

 

  1.  Hausaufgaben sind wichtig!

 

 

 

  1. Ich sitze zu lange an den Hausaufgaben!

 

 

 

Das möchte ich unbedingt noch sagen! Das ist mir wichtig!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                         Evaluationsbogen für die Eltern

Zusammenarbeit

trifft zu

trifft teilweise zu

trifft gar nicht zu

kann ich nicht beurteilen

Zwischen dem Elternhaus und der Schule besteht eine gute Zusammenarbeit.

       

Die Eltern werden über die Ziele der Schule informiert.

       

Wir nehmen an schulischen Aktivitäten teil.

       

Die Anliegen der Eltern werden ernst genommen.

       

Die Eltern werden beim Bewältigen von Problemsituationen des Kindes einbezogen.

       

Die Schule informiert die Eltern über wichtige Angelegenheiten (Leistungen, Verhalten...).

       

Ich erhalte von der Schule Anregungen, wie ich meinem Kind helfen kann.

       

Das Tagesgeschäft und sonstige Ereignisse sind aus meiner Sicht gut organisiert.

       

Wohlbefinden

       

Im Schulhaus herrscht eine angenehme Atmosphäre.

       

Die Unterrichtszeiten sind auf die Bedürfnisse der Schüler abgestimmt.

       

Mein Kind fühlt sich in der Schule sicher.

       

Mein Kind ist gern an dieser Schule.

       

Unterricht

       

Die Schüler werden entsprechend ihren Fähigkeiten gefördert.

       

Neue Lernformen wie Gruppenarbeit, Projektarbeit, Lernen an Stationen ... wirken sich positiv auf das Lernen der Kinder aus.

       

Auf den Übergang in andere Schulstufen bzw. Schularten werden die Kinder genügend vorbereitet.

       

Wir spüren, dass die Lehrer der Klasse zusammenarbeiten.

       

Über Probleme im Lernverhalten werden wir rechtzeitig informiert.

       

Ich habe den Eindruck, dass es den Lehrern wichtig ist, dass es den Schülern gut geht.

       

Wir würden diese Schule anderen Eltern empfehlen.

       

Welche Vorschläge haben Sie für die weitere Arbeit?

 

 

 

 

 

 

 

Das möchte ich auch noch sagen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 



| 29.11.2011