Nikolaus Wegenaer siegte beim Vorlesewettbewerb

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 30. März 2010 00:00

Zum diesjährigen Vorlesewettbewerb der Bücherei St. Nikolaus Elbtal erschienen fünf Kinder der Klassen drei und vier der Elbtalschule im Pfarrheim.

Gut vorbereitet und motiviert trugen die drei Jungen und zwei Mädchen ihre Lieblingsgeschichten vor, getreu dem Motto „Lesen macht Spaß“.

Die Zuhörer kamen in den Genuss von heiteren und spannenden Erzählungen aus den Büchern „Digory, der Drachentöter“ (Angela McAllister), „Im Reich der Mammuts“ (Mary Pope Osborne), „Der kleine Ritter Trenk“ (Kirsten Boie), „Moby Dick“ (Herman Melville) und „Stephan reist ins Wunderland“ (Karl Heinz Gies). So fiel es der Jury (Julia Zimmer, Linda Schuchardt, Doris Goll, Sibylle Hedtke und Bianca Weismüller), die bei ihrer Bewertung die Gesichtspunkte „natürlich lesen“, „deutlich lesen“, „den Text erfassen“ und „fehlerfrei lesen“ zu berücksichtigen hatte, nicht leicht, aus all den guten Vorleserinnen und Vorlesern die oder den Besten herauszufinden.

Nach einer längeren Beratungspause entschied die Jury, dass alle Teilnehmer noch einen unbekannten Text vorlesen mussten. Nachdem die Mädchen und Jungen jeweils drei Minuten aus dem spannenden Kinderkrimi „Rudi, Ratte & die Detektive“ (Dagmar Geisler) vorgelesen hatten, zog sich die Jury abermals zurück und benötigte diesmal noch länger um eine Entscheidung zu treffen.

Doch schließlich standen die Gewinner fest: den ersten Platz belegte Nikolaus Wegenaer, gefolgt von Anna Blum und Leonhard Melbaum auf dem zweiten und Vanessa Reichwein sowie Nino Schouler auf dem dritten Platz. Alle Kinder erhielten eine Urkunde, einen Buchgutschein und ein kleines Geschenk als Belohnung für die guten Leistungen und das Mitmachen. Nikolaus Wegenaer darf nun die Bücherei Elbtal am 19. März beim Bistumsentscheid in Limburg vertreten. Hierzu wünscht ihm das Team der Bücherei ein gutes Gelingen und viel Erfolg.

Alle Teilnehmer zeigten deutlich, dass sie Lesen als Hobby entdeckt und einen Zugang in die fantastische Welt der Bücher gefunden haben. Damit die Freude am Lesen nicht verloren geht, unterstützt die Bücherei alle großen und kleinen Leserinnen und Leser mit einer guten und aktuellen Buchauswahl. Bücher und andere Medien können dienstags von 16 bis 17 Uhr, freitags von 17.30 bis 18.30 Uhr und sonntags von 10 bis 10.45 Uhr kostenlos ausgeliehen werden.
| 28.2.2010