Protokoll der gemeinsamen Sitzung von Gesamtkonferenz, Schulkonferenz und Schulelternbeirat

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 23. März 2016 00:00

Anwesend:

Lehrer:                                             Eltern:

Frau Buckard                                   Frau Kaiser

Frau Scherer                                    Frau Schmidt

Frau Wohlfahrt                                 Herr Brunner

Frau Gotthardt-Sehrt                        Herr Kron

Frau Dreiser                                     Herr Schäfer

Herr Reitz                                         Herr Lenz

Tagesordnung:         1. Das Schuljahr 2015/2016

2. Teilnahme der Elbtalschule am „Kleinen Schulbudget“

3. Evaluation 2016 - Überarbeitung der Erhebungsbögen

4. Verschiedenes

Zu Beginn stellte Herr Reitz den Antrag, dass die Tagesordnung um den Punkt „Entschuldigung bei Verhinderung und Erkrankung“ erweitert wird. Dem wurde zugestimmt.

1. Das Schuljahr 2015/2016

Im Moment werden 5 Klassen an der Elbtalschule unterrichtet. Die Klasse 4 ist zweizügig. Wir haben 78 Schüler.

Die Klasse 1 liegt mit 12 Kindern unter der Teilungsgrenze. Eine Zusammenlegung kommt aber aufgrund der Schülerzahlen in Klasse 2 nicht in Frage.

Im kommenden Schuljahr sind wir durchgängig einzügig.

In der Jahrgangsstufe 1+2 wird der ev. und kath. Religionsunterricht, nach Genehmigung des Staatlichen Schulamtes, zusammen unterrichtet. In Jahrgangsstufe 2 gibt es keine evangelischen Kinder.

Es werden in großem Umfang Förderstunden angeboten.

Es gibt zurzeit keine Flüchtlingskinder. Allerdings 3 Seiteneinsteiger aus Slowenien. Sie erhalten täglich eine Stunde Deutschunterricht.

Für das kommende Schuljahr 2016/2017 sind 2 Anträge auf Inklusion gestellt worden. Das Verfahren läuft.

Es wird ein umfangreiches AG-Angebot organisiert: Chor, Flöten, Kreativ, Foto, Fußball, Bujutsu, Yoga und Lesen.

Leider ist der Vorstand des Fördervereins im Moment nicht komplett. Die Anwesenden wurden gebeten, Werbung in Sachen „Förderverein“ zu machen, um Eltern für die Arbeit im Förderverein zu gewinnen.

2. Teilnahme der Elbtalschule am „Kleinen Schulbudget“

Herr Reitz erläuterte auf der Grundlage des Schreibens des Hessischen Kultusministeriums vom 05.11.2015 das „Kleine Schulbudget“. Besonders wurde hingewiesen auf:

• Gegenseitige Deckungsfähigkeit
  • Rücklagenbildung
  • Zuweisung von 100% bei VSS Mitteln

In einer getrennten Abstimmung wurde die Teilnahme durch Gesamt- und Schulkonferenz einstimmig beschlossen.

3. Evaluation 2016 - Überarbeitung der Erhebungsbögen

Die Schülerbefragungsbogen wurden wie folgt geändert:

• Frage 18 wird gestrichen.
  • Kinder, die an keinem Förderunterricht teilnehmen, streichen die Fragen 14 - 16!

4. Entschuldigung bei Verhinderung und Erkrankung

Folgende Vereinbarungen wurden getroffen:

• Die Entschuldigung erfolgt unverzüglich am Morgen der Erkrankung (schriftlich oder telefonisch).
  • In begründeten Einzelfällen kann die Schule auf Beschluss der Klassenkonferenz nach vorheriger Ankündigung verlangen, dass eine Erkrankung durch Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung nachzuweisen ist.

Für den Sportunterricht wurde folgendes vereinbart:

• Zunächst genügt die schriftliche oder mündliche Entschuldigung der Eltern.
  • Soll es zu einer längeren Freistellung kommen, muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden.
  • Wenn es der Freistellungsgrund zulässt, sind die Kinder während des Sportunterrichts in der Schule anwesend, entweder in der Sporthalle/Schwimmhalle oder in einer anderen Klasse.

5. Verschiedenes

Zu diesem Punkt gab es keine Wortmeldungen

Die Sitzung wurde um 19.45 Uhr geschlossen.

| 22.2.2016