Vorlesewettbewerb des Bistums 22.03.2010

Martiné Süss aus Obertiefenbach ist die Siegerin

Die Teilnehmer des Wettbewerbs Foto: Sascha Braun
LIMBURG.- Martiné Süss ist die Siegerin des diesjährigen Bistumsentscheids im Vorlesewettbewerb. Der Wettbewerb fand am vergangenen Freitag, 19. März, in der Stadthalle in Limburg statt.
An diesem Wettbewerb haben 25 Kinder aus dem dritten und vierten Schuljahr teilgenommen, die sich zuvor in ihrer Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) als Sieger durchsetzen konnten. Die Kinder lasen zunächst einen ihnen noch unbekannten Text, der von der Fachstelle für Büchereiarbeit ausgesucht worden war. Anschließend gab es eine Finalrunde, in der die sechs Besten noch einmal ihr Können unter Beweis stellten. Eine achtköpfige Jury hatte die Aufgabe nach den Kriterien Ausdruck, Deutlichkeit, Textverständnis und fehlerfreies Lesen den Sieger zu ermitteln.

Die Siegerehrung übernahm der Diözesanjugendpfarrer Joachim Braun. Die drei Erstplatzierten, Martiné Süss (KÖB St. Ägidius, Beselich-Obertiefenbach), Lena Neunerdt (KÖB St. Christophorus, Selters-Niederselters) und Samuel Ghofranifar (KÖB St. Peter in Ketten, Hadamar-Niederhadamar) erhielten Büchergutscheine. Außerdem bekamen sie, wie alle anderen Teilnehmer am Bistumsentscheid eine Urkunde sowie das Buch „4 ½ Freunde und die Windel des Grauens“ von Joachim Friedrich aus dem sie vorher vorgelesen hatten. Zielsetzung des Wettbewerbes ist es, die Leselust der Kinder zu wecken und sie so für Literatur zu begeistern.

Weitere Teilnehmer:
Marlene App (KÖB St. Bonifatius, Frankfurt), Lena Bettini (KÖB Limburg-Dietkirchen), Jana Breidenbach (KÖB Limburg-Offheim), Katharina Brümmer (KÖB Elz), Kim Sahra Buder (KÖB Dornburg-Frickhofen), Emilia Drinovan (KÖB St. Markus, Ransbach), Lars Dernbach (KÖB Limburg-Lindenholzhausen), Jasmin Fasel (KÖB Kölbingen), Melissa Gerbershagen (KÖB Herborn), Marijke Günther (KÖB Nauort), Marvin Hofmann (KÖB Brechen-Oberbrechen), Antonia Kobielusz (KÖB Hillscheid), Hannah Mäurer (KÖB Elsoff), Jan-Luca Scherer (KÖB Hadamar), Julia Schestak (KÖB Runkel), Diana Schmidtke (KÖB Limburg-Eschhofen), Franziska Steioff (Grundschule Ahlbach), Niclas Trier (Dombibliothek Limburg), Jana Weimer (KÖB Steinefrenz), Nikolaus Wegenaer (KÖB Elbtal-Dorchheim), Annabelle Winzig (KÖB Idstein), Melike Yücel (KÖB Brechen-Niederbrechen) (fb)